Die richtige Erste-Hilfe kann Leben retten

Kohlberg. Schnell kommt man in die Lage, einem Menschen Erste Hilfe zu leisten. Dann sollte sich nicht die Frage stellen, kann ich das alles noch? Man hat es ja mal gelernt, leider oft vor vielen Jahren oder gar Jahrzehnten. Die Gesundheitsbotschafterin Maria Müller konnte nun einen Auffrischungskurs anbieten.

Praktische Übung beim EHK in Kohlberg. Foto: Hans Meißner
Praktische Übung beim EHK in Kohlberg. Foto: Hans Meißner
Maria Müller war aktiv mit dabei. Foto: Hans Meißner
Maria Müller war aktiv mit dabei. Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
 Hans Meißner

In kürzester Zeit trafen die Anmeldungen bei Maria Müller nach der Bekanntgabe des Termines ein. Zu verdanken hat Kohlberg dieses Angebot der AOK-Gewinn-Gesundheitsprävention. Durchgeführt wurde der Kurs von Michaela Reichert von den Maltesern in Weiden. In der Kürze der Zeit, lediglich ein Nachmittag, beschränkte sich die Referentin auf das wichtigste bei der Ersten-Hilfe.

Notruf europaweit bei 112

Was viele nicht wissen, so Reichert, ist, dass der Notruf europaweit einheitlich ist, also 112. Der Ersthelfer kann mit seinen Maßnahmen über Leben und Tod entscheiden. Viele haben aber Angst, etwas falsch zu machen. Diese Angst nahm ihnen die Referentin. “Sie können nichts falsch machen, Sie können höchstens nichts tun, das wäre falsch. Einfach nur machen”, so lautete die Devise vom Michaela Reichert. Manche wachsen im Ernstfall über sich hinaus und mach die Dinge, die sie sich nie zugetraut hätten.

Praktische Übungen am Dummy gehören zum Kurs

Am Dummy durften sich die Kursteilnehmer beweisen und das in Kürze erlerntes umsetzten. Mit viel Eifer wurde der Ablauf einer Ersten Hilfe, einschließlich der Herz-Druck-Massage durchgeführt. Michaela Reichert war mit dem Eifer der Kursteilnehmer sehr zufrieden. Maria Müller dankte nicht nur der Kursleiterin, sondern auch den Teilnehmern.

* Diese Felder sind erforderlich.