Die Sagenhafte Welt der Oberpfalz: Buchvorstellung in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Lesung von Rainer J. Christoph lädt zum Eintauchen in die Sagenwelt der nördlichen Oberpfalz zwischen Paulsbrunn und Bärnau ein.

Wenn die Sonne untergeht, soll im Wald so manche Sagengestalt zum Leben erwachen. Foto: Tatjana Till

Der Autor und Gästeführer Rainer J. Christoph stellt am 1. Juni um 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Tirschenreuth sein neues Buch „Sagenhafte Geschichten aus Paulusbrunn und Bärnau“ vor. Darin behandelt er ortstypische Sagen und Erzählungen aus dem Raum Bärnau und Paulusbrunn: vom Thanhauser im tiefen Tannenwald, Wassermännern, Moosweiblein, Trollen, Elfen, den Schweden bis hin zu teuflischen Geschichten – stets unter Bezugnahme der historischen Hintergründe und Gegebenheiten. Untermalt wird die Lesung durch eine Bilderpräsentation.

Für die Veranstaltung wird um eine Anmeldung bis 26. Mai unter der Telefonnummer 09631/1215 oder per Mail unter: info@stadtbuecherei-tirschenreuth.de gebeten. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

Der Autor: Rainer J. Christoph

Im Bereich der bayerisch-böhmischen Geschichtsforschung ist Rainer Christoph kein Unbekannter. Bereits seit den 1990er Jahren setzt er sich intensiv für die historische Aufarbeitung dieses Kapitels ein. Rainer J. Christoph wurde 1946 in Weiden geboren. Er war von 1988 bis 2009 Schulleiter in Bärnau und Altenstadt/WN und ist Vorsitzender des Fördervereins Goldene Straße. Zudem organisiert Christoph Lehrerfortbildungen, Kunst- und Literaturprojekte sowie vielfältige Ausstellungen zur Förderung der deutschtschechischen Nachbarschaft. Er ist Initiator und Mitherausgeber zahlloser Buchveröffentlichungen und Fachartikel und ist für sein interkulturelles Engagement mit dem Euregio Egrensis Kulturpreis und dem Brückenbauerpreis des Bayerisch-Böhmischen Kulturzentrums Schönsee ausgezeichnet worden.

* Diese Felder sind erforderlich.