Die Stammtischtradition in Unterwildenau

Unterwildenau. Unsere Gastautorin Susanne Schwab ist begeistert von der Stammtisch-Kultur in ihrer Gemeinde Unterwildenau. Sowohl die Männer, als auch die Frauen treffen sich regelmäßig in der Schlosswirtschaft. 

Von Susanne Schwab

In dem kleinen Ortsteil Unterwildenau treffen sich jeden 1. Mittwoch eines Monats die ortsansässigen Frauen zu einem gemütlichen Stammtisch in der Schlosswirtschaft. Wenn alle kommen sind es an die 17 Frauen im Alter von 30 bis 89 Jahren. Jung und Alt sitzen an einem Tisch und es wird diskutiert, gelacht und natürlich auch fürs körperliche Wohl gesorgt. So unter sich zu sein tut ihnen gut und sie freuen sich auf diese Begegnungen. Es ist ihnen allen wichtig, dass auch die Älteren mit dabei sein können.

Im Sommer organisiert der Stammtisch außerdem ein Dorffest im Freien, bei dem alle Unterwildenauer zusammenkommen. Jeder bringt etwas zu Essen und zu Trinken mit und es wird gegrillt und gefeiert. Wenn auch mal einer nichts dabei hat braucht keiner hungern. Er wird von der Ortsgemeinschaft mitversorgt.

Aber auch die Männer haben ihren Stammtischabend in der Schlosswirtschaft. Der „Mülltonnendonnerstag“, also jeder zweite Donnerstag, an dem die Müllabfuhr in der Gemeinde die Restmülltonnen lehrt. So kommt es zu keinen Terminunklarheiten.

Seit zehn Jahren gemeinsam zum Stammtisch

Bevor die Schlosswirtschaft wieder öffnete wichen die Frauen in Fahrgemeinschaften auf umliegende Gastwirtschaften aus. Die Anfänge des Frauenstammtisches fanden vor zehn Jahren bei Frau A. Schinhammer im Hubertushof statt. Ideengeberin war damals Christa Stahl.

Sehr glücklich sind alle, nun bei Sigi in der Schlosswirtschaft eine neue Heimat gefunden zu haben. Sie werden von ihm sehr verwöhnt. Als mir Monika P. vor kurzem von dieser schönen Tradition erzählt hat, war ich überrascht und gleichzeitig begeistert, was in unserer Gemeinde an Gemeinschaftssinn vorhanden ist und so rege gelebt wird.

Vielen Dank den Frauen und Männern aus Unterwildenau und noch viele ‚griabige‘ Stammtischabende in der schönen Schlosswirtschaft.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.