Die Top-Spiele vom Wochenende auf einen Blick

Weiden. Erneut machte ein Wintereinbruch am Wochenende dem Fußballkreis Weiden zu schaffen. Zahlreiche Spiele mussten abgesagt werden.

Kreisliga Nord

SC Kirchenthumbach – DJK Ebnath 2:0 (1:0)

Einen verdienten Heimdreier landete der SC gegen den Tabellenletzten. Bereits in Halbzeit eins waren die Hausherren spielbestimmend und ging in der 26. Minute in Führung. Fabian Lober steuerte alleine auf das Tor zu und vollendete sicher. Nach der Halbzeit sahen die 160 Zuschauer ein ähnliches Bild. Der SC bestimmte die Partie und erarbeitete sich mehrere Torchancen.

Die Fahrlässigkeit bei der Chancenverwertung hätte sich fast gerecht. Bammes hatte in der 80. Minute die einzige Torchance für die Gäste. Torhüter Held und Fuhrich konnten die Situation in einer Co-Produktion entschärfen. In der 86. Minute erlöste Kapitän Johannes Böhm die Heimfans gekonnt zum hochverdienten 2:0-Endstand. So bleibt der SC den Spitzenteams auf den Fersen.

DJK Neustadt/WN – VfB Mantel 7:1 (2:1)

Vor 120 Zuschauern gingen die Gäste in der 5. Minute durch Stephan Harrer in Führung. Doch danach kamen die Gastgeber mit Macht: Florian Bösl und Patrick Michl sorgten für den 2:1-Halbzeitstand.

Nach der Pause spielte sich die DJK in einen Rausch: Manuel Eckl mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause, Felix Staffe und zweimal Philipp Gerlach schraubten das Ergebnis auf 7:1. Durch diesen unerwartet hohen Sieg keimt wieder Hoffnung bei den Kreisstädtern im Abstiegskampf auf.

FC Dießfurt – TuS-WE Hirschau 0:1 (0:0)

Bei niedrigen Temperaturen sahen die 80 Zuschauer ein mittelmäßiges Kreisligaspiel mit einem glücklichen Sieger. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Gäste konnte sich der FC die ersten Chancen erspielen. Danach gab es bis zur 45. Minute keine weiteren Chancen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel, immer wieder versuchte der TUS mit spielerischen Mitteln vor das Tor der Gastgeber zu kommen. Der FC hatte durch einen Alleingang in der 70. Minute durch Hösl und Schmidt gute Gelegenheiten.

In der letzten Spielminute wurde ein Angriff der Heimelf abgefangen und nach einem Schlag in den Dießfurter Strafraum war der Ball eigentlich schon gesichert, doch Rabar brachte einen Hirschauer zu Fall. Der gut leitende Schiedsrichter Andreas Betzl entschied korrekt auf Strafstoß und Johannes Pfab verwandelte diesen in der 89. Minute sicher um.

Kreisklasse West

TSV Pressath – FC Kaltenbrunn 0:3 (0:1)

Mit einer deutlichen Niederlage endete das Spiel des TSV. Elhadj Kaba traf in der 44. Minute für die Gäste. Derselbe Spieler erhöhte in der 66. Minute auf 2:0. Ein Eigentor von Patrick Pausch bedeutete den Endstand. Damit bleiben die Pressather weiterhin im Abstiegsstrudel, während Kaltenbrunn eventuell nach oben angreifen kann.

Allen Grund zur Freude hatte Adem Tokuc, feierte er doch mit seinem SC Eschenbach einen sicheren 5:0-Sieg gegen den TSV Kastl. Foto: Jürgen Masching

SC Eschenbach – TSV 1960 Kastl 5:0 (2:0)

Der Tabellenletzte hatte auf dem Kunstrasenplatz der SpVgg Weiden keine Chance. Der SC nahm den Schwung vom Derbysieg in Grafenwöhr mit und kam durch Tore von Valentin Schieder (27.) und Arthur Quast (44.) zu einer sicheren 2:0-Halbzeitführung. Nach der Pause erhöhte wiederum Arthur Quast (48.) auf 3:0. Mit einem Doppelschlag stellte Serhat Kaya (66. und 83.) auf 5:0. Damit rücken die Eschenbacher bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz 2 heran.

A-Klasse West

SV Altenstadt/WN – TSV Kirchendemenreuth 3:0

Die Gastgeber wurden bereits in der ersten Halbzeit ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten klar. Sebastian Eckert traf bereits in der 2. Spielminute zur Führung. Mit einem Doppelschlag von Daniel Nordgauer (12. und 44.) ging es mit 3:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit passierte vor 80 Zuschauern nichts mehr, sodass Schiedsrichter Fritz Betzl aus Pressath keine Probleme hatte. Damit bleibt der SV dem Spitzenreiter Riglasreuth auf den Fersen.

SC Kirchenthumbach II – SG Mehlmeisel/Fichtelberg 3:3 (3:2)

Der SC kam gut in die Partie und versuchte von Beginn an Druck zu machen, allerdings zunächst ohne Erfolg. In der 10. Minute wagten sich die Gäste das erste Mal in die gegnerische Hälfte und gingen durch Nicolas Philberth in Führung. Nach Flanke von Jonas Fenzl erzielte Sebastian Lindner kurz darauf den Ausgleich und Christian Perl sorgte wenig später für die SV-Führung. In der 35. Minute kam Marcus Pscherer nach einem Eckball völlig frei stehend zum Kopfball und setzte das Leder mithilfe der Unterkante der Latte zum 2:2 ins Netz.

Bereits zwei Minuten nach dem Ausgleich fasste sich SC-Kapitän Philipp Kroher ein Herz und jagte den Ball aus 25 Metern unhaltbar zum 3:2 unter die Latte. Die zweite Halbzeit begann sofort wieder mit einem Treffer: Erneut nach einem Eckball bugsierte Maximilian Pickert den Ball per Kopf an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Auch in der Folge erarbeiteten sich die Teams noch weitere Gelegenheiten, allerdings ohne Erfolg.

SpVgg Trabitz – SVSW Kemnath/Stadt II 2:0 (0:0)

So wie das Hinspiel endete auch diese Partie mit einem Trabitzer 2:0-Erfolg. Nach einer ruhigen ersten Halbzeit nahm das Spiel in der zweiten Hälfte Fahrt auf und David Steinkohl (65.) und Nico Groß (85.) trafen für die Heimelf, die das Spiel aber mit zehn Mann beenden musste. Stuart Niedermayer sah in der 81. Minute Gelb-Rot.

SV Parkstein – SV Riglasreuth 1:2 (1:1)

Der Torjäger des Tabellenführers, Markus Hecht, hatte am Sonntag sein Visier wieder genau eingestellt. Nach der Führung der Gastgeber in der 16. Minute durch Robert Schmidt traf Markus Hecht in der 24. Minute zum Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel. Als sich beide Seiten mit einem Unentschieden abgefunden hatten, kam noch einmal Markus Hecht an den Ball und traf in der 88. Minute zum viel umjubelten Siegtreffer für die Gäste. Somit bleibt der SV Riglasreuth weiter an der Tabellenspitze. Nach der unglücklichen Niederlage bleibt Parkstein auf dem fünften Tabellenplatz hängen.

* Diese Felder sind erforderlich.