Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Weiden West IV

Weiden. Weiden West IV ist in aller Munde. Aktuell erreichen die Weidener die Unterlagen zu Briefabstimmung für das Rats- und das Bürgerbegehren. Aber um was geht es eigentlich genau? Wir klären die drängendsten Fragen. 

Wo soll Weiden West IV sein?

Weiden West IV Gewerbegebiet Bürgerbegehren
Die Alternativ geprüften Gebiete. Quelle: Stadt Weiden/ TNL Umweltplanung 2018

Nach einem Bürgerentscheid 2014 untersuchte die Stadt mögliche Standorte für ein neues Gewerbegebiet. So wurden mögliche Liegenschaften unter anderem bei Neunkirchen, Rothenstadt und in Richtung Etzenricht genauer unter die Lupe genommen. Auch das Gebiet in der Nähe des Brandweihers im Weidener Westen stand zur Auswahl – und stellte sich am Ende laut Stadt als das beste heraus – trotz des dortigen Waldes.

Laut Informationen der Stadt werden auch jetzt noch andere Standorte bei der sogenannten Alternativenprüfung untersucht. Dabei wird zum Beispiel geprüft, ob Tier- oder Pflanzenarten gefährdet würden, wie es mit dem Lärm- oder Hochwasserschutz aussieht, wie sich das Gewerbegebiet in das Landschaftsbild einfügen würde oder die mögliche Verkehrsführung und -belastung oder die Möglichkeit der Erschließung über eine leistungsfähige Straße.

Was spricht für Weiden West IV?

Die oben genannten Punkte wurden auch für das Gewerbegebiet Weiden West IV ausführlich geprüft. Danach ging die Fläche gegenüber Weiden West I bis II als die beste Lösung hervor, unter anderem auch wegen der guten Verkehrsanbindung an die B470. Die Stadt entwickelte einen Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet. Dabei gab es auch eine Umweltprüfung, die ausführlich in einem Umweltbericht beschrieben und bewertet wird und immer dann, wenn schützenswerter Wald in Frage steht auch eine Flächenprüfung erfordert.

''
So könnte das Gewerbegebiet aussehen. Quelle: Stadt Weiden
So könnte das Gewerbegebiet aussehen. Quelle: Stadt Weiden
Stadt Weiden
''

Befürworter des neuen Gewerbegebietes sehen darin die Gelegenheit, weitere Firmen nach Weiden zu locken und so zum Beispiel neue Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen. Außerdem sollen bestehende Unternehmen nicht abwandern und so auch die Einnahmen der Stadt Weiden sichern. Außerdem könnten durch die Verbindung zu den anderen Gewerbegebieten im Weidener Westen Synergien geschaffen werden. Laut Stadt könnten nicht nur Firmen profitieren, die sich dort ansiedeln, sondern auch Dienstleister, Gastronomen und Händler in der Weidener Innenstadt – durch neue Mitbürger oder Pendler.

Die Rodung des Waldstückes soll mit einer neuen Aufforstung durch rund 41 Hektar Mischwald rund um Weiden kompensiert werden. Außerdem sollen die Dächer im Gewerbegebiet begrünt werden.

Was spricht gegen Weiden West IV?

Vor allem Naturschützer zweifeln, ob das geplante Gebiet tatsächlich die beste Lösung ist. Vor allem die geplante Abholzung des Waldes stößt vielen sauer auf. Bis zu 500.000 Bäume müssten schätzungsweise für ein Gewerbegebiet weichen. Der Wald im Weidener Westen gilt auch als wichtiges Naherholungsgebiet für die Weidener.

Gewerbegebiet Weiden West IV
Hier soll das Gewerbegebiet entstehen. Foto: Archiv/Udo Fürst

Das Gebiet sei durch Lage und Beschaffenheit eine bedeutende Frischluftzufuhr und würde bereits zu einem klimaangepassten Mischwald umgebaut. Außerdem leben zahlreiche, teils auch bedrohte Tierarten wie der Raufußkauz oder die Bernsteinfledermaus.

Laut den Initiatoren des Bürgerbegehrens wäre es sinnvoller, bereits versiegelte Industriebrachen zu nutzen. Davon gebe es rund 18,4 Hektar in den bestehenden Industriegebieten. Auch durch die Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden könnte man Firmen ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen.

Daneben befürchten die Gegner des Projektes eine Verschärfung der Verkehrssituation auf der B470.

Weiden West IV Bürgerbegehren Ratsbegehren

Ratsbegehren vs. Bürgerbegehren

In den Abstimmungsunterlagen werden den Bürgerinnen und Bürgern zwei Fragen gestellt: “Soll das Gewerbegebiet Weiden West IV fertiggestellt werden?” und “Soll der Wald vor der Abholzung geschützt werden?“. Man kann bei beiden Fragen Ja oder Nein ankreuzen. Dann gibt es eine Stichfrage: Hier muss man sich entscheiden welche Entscheidung gelten soll, sollte es zu einem unentschieden kommen: “Gewerbegebiet oder Walderhalt”.

https://www.youtube.com/watch?v=GGoD3j9oDjI&feature=emb_logo

Die ARBEIT UND LEBEN in Bayern gGmbH hat das in dem oben gezeigten Video nochmal kurz und prägnant zusammengefasst und genau erklärt was der Unterschied zwischen Bürger- und Ratsbegehren ist.

Wie kann ich abstimmen?

Alle Weidener Bürgerinnen und Bürger, die stimmberechtigt sind, haben die Unterlagen in der vergangenen Woche per Post bekommen. Bis zum 14. Februar müssen die Unterlagen unterschrieben und ausgefüllt zurückgeschickt werden. Man kann seinen Stimmzettel auch direkt im Rathaus abgeben.

Mehr Infos unter: https://www.weiden.de/wirtschaft/gewerbeflaechen/neues-gewerbegebiet

* Diese Felder sind erforderlich.