Die Ziegler-Insolvenz betrifft die SpVgg SV Weiden kaum

Weiden. Im Gegensatz zu den Blue Devils betrifft die Insolvenz der Ziegler Holding die SpVgg SV Weiden kaum. Lediglich die Trikots der Fußballteams wird ab kommender Saison ein anderer Sponsor zieren.

Diese Trikots der Weidener SpVgg SV-Fußballer mit dem Aufdruck „Ziegler Group“ werden bald der Vergangenheit angehören. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall

Die Fußballteams des Bayernligisten laufen seit einigen Jahren mit Trikots auf, auf denen diverse Logos der Ziegler Group zu sehen sind. Damit ist nicht nur wegen der Insolvenz des Plößberger Unternehmens bald Schluss. Die Ziegler Group scheidet zum Ende der laufenden Spielzeit 2024/25 als Trikotsponsor der SpVgg SV Weiden aus. „Es steht schon länger fest, dass der Vertrag zum 30. Juni 2025 endet“, informiert SpVgg SV-Sportdirektor Rüdiger Hügel auf Anfrage von OberpfalzEcho. Das sei aber nicht erst seit der Insolvenz-Thematik beschlossen.

Dagegen habe die „sehr bedauernswerte“ Insolvenz des Unternehmens laut Hügel auf den Spielbetrieb keinen Einfluss. In einem Facebookeintrag des Vereins heißt es: „Die SpVgg SV Weiden ist sehr traurig über die aktuelle Entwicklung. Wir möchten uns ausdrücklich für die jahrelange, treue und zuverlässige Partnerschaft mit der Ziegler Group bedanken und wünschen allen Betroffenen das Beste.“

„Spielbetrieb nicht ansatzweise gefährdet“

„Wir haben Sponsoren aus verschiedensten Bereichen und haben immer großen Wert auch auf kleinere Sponsoren gelegt. Fallen ein oder zwei Sponsoren weg, beeinflusst das nicht im Geringsten die Zahlungsfähigkeit des Vereins“, betont der Sportdirektor. „Der Spielbetrieb ist nicht ansatzweise gefährdet.“ Auch das Nachwuchsleistungszentrum sei nicht betroffen, weil dorthin ohnehin keine Ziegler-Gelder geflossen seien.

Grundsätzlich bedauere die SpVgg SV Weiden, was bei Ziegler momentan vor sich gehe. „Das war jahrelang ein loyaler und zuverlässiger Partner des Vereins, insbesondere als Trikotsponsor. Wir bedauern die momentanen Entwicklungen zutiefst und sind extrem dankbar, wie zuverlässig Ziegler die SpVgg SV Weiden in den vergangenen Jahren unterstützt hat. Alle Vertragsbestandteile wurden stets erfüllt“, teilt Rüdiger Hügel mit.

Lediglich beim Hallenturnier am 28. Dezember ergibt sich eine Änderung: Das heißt statt „Ziegler Karriere Cup ab sofort wieder „Hallencup der SpVgg SV Weiden“.

* Diese Felder sind erforderlich.