Diebe im Schloss Röthenbach auf frischer Tat erwischt

Kohlberg. Dank eines aufmerksamen Nachbars legt die Polizei drei Dieben nach frischer Tat das Handwerk.

Taschenlampenlicht im ehemaligen Schloss in Röthenbach ist einem Nachbarn verdächtig vorgekommen. Er hat goldrichtig reagiert und die Polizei verständigt. Am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr haben sich drei junge Männer in dem Schloss nach etwas Brauchbaren umgesehen. Laut Polizei werden in den zum Teil verfallenen Gebäuden sehr alte aber auch neuere Utensilien verschiedenster Art aufbewahrt.

Eine Werbeständertafel der „Heinekenbrauerei“ hatte es den drei Herren aus dem Landkreis Schwandorf wohl besonders angetan. Sie haben das Schild mitgenommen und es auf das Dach ihres Autos geschnürt. Weil der Nachbar die Polizei aber rechtzeitig über das Treiben informiert hat, war es für die Polizisten ein Leichtes den Wagen und die drei Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort zu kontrollieren und vorläufig festzunehmen.

Nachdem sie den Diebstahl erst geleugnet hatten, haben sie die Tat anschließend doch zugegeben, wie ein Polizeisprecher mitteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.