Diebe in Pleystein und Moosbach unterwegs

Pleystein/Moosbach. In der Nach von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten bislang Unbekannte in Pleystein unter anderem einen Rasentraktor mit Zubehör und einen Motorroller. In derselben Nacht wurde bei Gröbenstädt-Siedlung ein Bagger, der auf einer Baustelle abgestellt war, beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 16.500 Euro. 

Ein Mitglied des TSV Pleystein stellte am Donnerstagabend fest, dass das Vereinsheim aufgebrochen wurde. Unbekannte hatten ein Fenster eingeschlagen und gelangten so in die Garage. Dort erbeuteten die Diebe einen Rasentraktor mit Mähwerk und weiterem Zubehör, einen Motorroller, eine Kinderrutsche und etwa 10 Liter Diesel. Die Polizei geht davon aus, dass für den Abtransport mindestens ein Klein-LKW benutzt wurde. Der hierbei entstandene Entwendungsschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

In derselben Nacht machten sich Personen an einem Bagger einer Baufirma aus Waldmünchen zu schaffen, der bei Gröbenstädt-Siedlung abgestellt war. Die Täter rissen das Zündschloss heraus und bewegten den Bagger über eine Strecke von etwa hundert Meter. Der Sachschaden liegt bei ungefähr 1.500 Euro. Die Polizei geht in diesem Fall von versuchtem Diebstahl aus.

Es wird ein Zusammenhang zwischen den beiden Straftaten vermutet. Die Polizei hofft nun, sowohl über die gesicherten Spuren als auch über Zeugen, die Täter ermitteln zu können. Aus diesem Grund bittet die Polizei Vohenstrauß darum, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 09651/9201-21 mitzuteilen.

* Diese Felder sind erforderlich.