Polizei

Diebstahl gefilmt: Mann klaut 2.000 Euro

Likes 0 Kommentare

Neusorg/Ebnath. Ein Mann klaute am Freitag den Geldbeutel einer Frau und hob mit der EC-Karte 2.000 Euro ab. Die Polizei sucht jetzt Zeugen - denn sie hat Filmaufnahmen des Diebes. 

Am Freitag in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr befand sich eine Rentnerin (69)aus Ebnath beim Einkaufen im Nettomarkt in Neusorg-Riglasreuth. In einer Stofftasche trug sie ihre Geldbörse bei sich. Während des Einkaufes wurde der Dame die Geldbörse aus der Stofftasche entwendet.

Der Täter begab sich mitsamt der Geldbörse zur nahegelegenen Bankfiliale der Raiffeisenbank. Hier gelang es ihm mittels der EC-Karte zwei Abhebungen im Gesamtwert von 2.000 Euro zu tätigen. Offenbar begab sich der Täter mit der Geldbörse wieder zurück zum Einkaufsmarkt und legte diese auf dem dortigen Parkplatz ab.

Die Rentnerin, die an der Kasse auf das Fehlen ihrer Geldbörse aufmerksam wurde, war bereits auf der Suche. Dabei wurde ihr von Mitarbeitern und Kunden des Marktes geholfen. Die Geldbörse wurde dann auf dem Parkplatz aufgefunden. Nachdem der Täter auch die 50 Euro aus der Geldbörse entwendet hatte, begab sich die Rentnerin zu ihrer Hausbank um Barmittel zu holen und wurde hier auf die kürzlich durchgeführten Abhebungen hingewiesen.

Die Seniorin erstattete daraufhin bei der Polizei Kemnath Anzeige.

Kameras filmen Dieb

Die Abhebungen, die in der Zeit zwischen 15.16 Uhr und 15.18 Uhr stattfanden wurde durch die bankinternen Kameras aufgenommen und konnten in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank gesichert werden. Im genannten Tatzeitraum erscheint ein etwa 50 - 60-jähriger Mann im Automatenraum der Bank. Er ist bekleidet mit einem hellgrünen Langarm-Shirt, einer blauen Hose (vermutlich Jeans) und schwarzen Schuhen. Als Kopfbedeckung trägt er eine beige Baseballkappe mit einem auffälligen roten Werbeaufdruck auf der Stirnseite. In der Bank trägt er zudem eine Sonnenbrille und einen blauen Nase-Mundschutz.

Die Polizeiinspektion Kemnath bittet um Hinweise zu dieser Person. Wem ist der Mann, eventuell mit einem Fahrzeug, beim Nettomarkt in Riglasreuth, bei der Bankfiliale der Raiffeisenbank Neusorg oder auf dem Weg zwischen den beiden Örtlichkeiten aufgefallen. Ersten Erkenntnissen nach spricht der Mann Oberpfälzer Dialekt. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel. 09642-92030 zu melden.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.