Diebstahlserie erschüttert Schwandorf

Steinberg am See. Unbekannte entwendeten eine Klimaanlage und in Schwandorf wurden Fahrradteile und ein E-Scooter gestohlen. Fronberg: Ein Tunesier wurde nach dem Aufbruch von mindestens 25 Autos festgenommen.

In Steinberg am See ereignete sich zwischen Freitag und Montag ein dreister Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten eine Klimaanlage im Wert von etwa 2.300 Euro, die außen an einem Baucontainer montiert war. Der Container gehört zu einer Baufirma aus dem östlichen Landkreis. Die Polizei hat am Tatort DNA-Spuren und Fingerabdrücke gesichert. Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf melden.

An diesem Baucontainer wurde die Klimaanlage demontiert. Foto: PI Schwandorf

Fahrrad und E-Scooter gestohlen

Ein weiterer Vorfall betrifft einen 26-jährigen Schwandorfer, der sein Fahrrad und seinen E-Scooter am Bahnhof Schwandorf sicher geglaubt hatte. Beide Fahrzeuge waren zusammengekettet. Als der Besitzer zurückkehrte, musste er feststellen, dass Teile seines Mountainbikes sowie der E-Scooter komplett gestohlen worden waren. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf rund 500 Euro geschätzt. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Asylbewerber-Duo unter Diebstahlsverdacht

In der Nacht zum Dienstag wurden in Fronberg mindestens 25 Autos aufgebrochen. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem er zwei Männer bei dem Versuch ertappte, in Autos einzubrechen. Einer der Tatverdächtigen, ein 27-jähriger Tunesier aus Regensburg, konnte gefasst werden. Er war erst kürzlich nach Deutschland gekommen und befand sich bereits in der Schweiz im Asylverfahren. Bei der Festnahme wurde bei ihm eine auffällige Menge Münzgeld gefunden. Die Ermittlungen laufen, und die Polizei bittet Zeugen sowie Geschädigte, die sich noch nicht gemeldet haben, Kontakt aufzunehmen. Besonders Hinweise zu verdächtigen Personen oder Videoaufnahmen aus der Gegend könnten hilfreich sein.

Ein durchwühlter Pkw. Foto: PI Schwandorf
Ein durchwühlter Pkw. Foto: PI Schwandorf
Bereitgelegtes Diebesgut. Foto: PI Schwandorf
Bereitgelegtes Diebesgut. Foto: PI Schwandorf
Foto: PI Schwandorf
Foto: PI Schwandorf

Die Polizei Schwandorf appelliert an die Öffentlichkeit, sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen zu melden, um die Ermittlungen voranzutreiben und weitere Spuren zu sichern.

Die Polizeiinspektion Schwandorf ist unter der Telefonnummer 09431/4301-0 zu erreichen

* Diese Felder sind erforderlich.