Diese Jubilare feiern ihre Konfirmation

Flossenbürg. Die evangelische Kirchengemeinde St. Pankratius mit Pfarrer Wilfried Römischer stand am Sonntag ganz im Zeichen der Jubelkonfirmation.

Die Jubilare feierten den Gottesdienst mit Pfarrer Wilfried Römischer. Foto: Fred Lehner

Ein besonderer Festtag für 20 Jubilare, unter denen sich auch Edith Schwägerl und Fritz Lindner befanden, die vor 70 Jahren Konfirmation feierten. Mit dem Lied: „Tut mir auf, die schöne Pforte“, dem Gebet, der Lesung und der Hinführung zum Credo gab es ein Musikstück mit Gitarre und Querflöte.

Dankbarkeit ist wichtig

Den Festgottesdienst stellte Pfarrer Wilfried Römischer unter das Wort: „Lobe den Herren, meine Seele, und vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat“. Die zunehmende Unzufriedenheit in der Gesellschaft bezeichnete der Prediger als Seuche. Dabei werde vergessen, wie viel Gutes geschah. Dafür sollte man dankbar sein. Gottes Treue ist zuverlässig, wie tragfähiger Boden unter den Füßen. In solchem Vertrauen weicht der Nebel des Zweifels und der Sorge und die Sicht wird wieder klarer. Deshalb: „Lobe den Herren und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Mit der Gratulation und Verlesung der Namen der Jubilare überreichte Pfarrer Römischer die Erinnerungsurkunden und segnete die einzelnen Gruppen. Fürbitten, Vaterunser und das Schlusslied „Nun danket alle Gott“, Sendung und Segen beendeten den eindrucksvollen Festgottesdienst. Nach dem Gruppenfoto erfolgte der Friedhofsgang.

Die Jubelkonfirmanten

  • 70 Jahre: Edith Schwägerl und Fritz Lindner
  • 65 Jahre: Gesine Schönbrunn, Erika Schafhauser, Gerhard Löw und Karl Hopf
  • 60 Jahre: Ingrid Waldmann und Karin Waldmann
  • 50 Jahre: Renate Kaczmarczyk, Irene Grünwald, Ingeborg Fladerer, Helga Stahl, Christine Schaller und Rainer Waldmann
  • 25 Jahre: Sonja Lukas, Karin Helgert, Diana Bock, Christian Riedel, Thomas Pentner und Claudia Fritsch

* Diese Felder sind erforderlich.