Digital zur Karriere – Virtueller careerday unterstützt Berufseinstieg

Weiden. Attraktive Arbeitgeber treffen – das ist das Ziel des careerday, der Karrieremesse der OTH Amberg-Weiden.

Eigentlich ist der careerday ein jährliches Großevent an der OTH Amberg-Weiden. In einem Festzelt auf der Campuswiese in Amberg erhalten die Studenten stets Anfang Mai die Möglichkeit, Kontakt zu Unternehmen zu knüpfen. In diesem Jahr hat die Hochschule die Messe in die virtuelle Welt verlagert.

Über 700 Besucher:innen haben sich in die virtuelle Messe geklickt, um sich über die knapp 40 attraktiven Arbeitgeber aus der Region zu informieren.

Der Pandemie zum Trotz

„Wir wollten in diesem Jahr unbedingt wieder einen careerday stattfinden lassen. Denn trotz Pandemie beenden weiterhin Studenten bei uns ihre akademische Ausbildung und trotz Pandemie brauchen Unternehmen in der Region natürlich auch ihre Nachwuchskräfte von morgen“, berichtet Prof. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Studenten wieder eine Karrierekontaktmesse anbieten konnten, um sie bei ihrem Schritt ins Berufsleben zu unterstützen. Die Pandemie stellt natürlich eine Hürde für den Berufseinstieg dar, sodass wir stolz sind, mit unserem virtuellen careerday gezeigt zu haben, dass es tolle Unternehmen in der Hochschulregion gibt, die auf den wissenschaftlichen Nachwuchs warten“, so Dr. Carolin Wagner, Leitung des Studien- und Career Service an der OTH Amberg-Weiden.

Bei der digitalen Karrieremesse präsentierten sich die Ausstellerfirmen mit einem virtuellen Infostand. Zudem konnten sich die Unternehmen im Rahmen eines Vortragsprogramms vorstellen und Einblicke in ihre Branchen, Produktionsverfahren und Märkte gewähren.

Digitale Job-Wall

Neu in diesem Jahr: Als Countdown für den Messetag schaltete man zwei Tage zuvor eine digitale Jobwall mit über 170 Stellenanzeigen der Ausstellerfirmen frei.

„Mit dieser positiven Resonanz auf die Jobwall hatten wir nicht gerechnet. Die Stellenanzeigen reichten von Praktika über Werkstudententätigkeiten bis hin zu Stellen für den Berufseinstieg“, so Marina Retzer, Projektkoordinatorin der diesjährigen Karrieremesse.

Workshoptag für Berufseinstieg

Vor dem careerday gab es für die Studenten der OTH Amberg-Weiden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops rund um den Berufseinstieg fit für den Bewerbungsprozess zu machen. Hier gab es unter anderem ein Assessment Center-Training, einen Workshop zu Social und Mobile Recruting wie auch einen Vortrag über Gehälter in der Metall- und Elektroindustrie.

„Alles in allem waren die drei Tage ein großer Erfolg. Wir konnten unseren Studenten ein wunderbares Paket schnüren für ihren Weg in die Berufswelt. Auch unser Bewerbungsmappencheck für Studenten läuft weiterhin als digitales Beratungsformat“, informiert Dr. Carolin Wagner.

Die Teamleitung der Studien- und Career Service ist sich ferner sicher: „Auch 2022 werden wir wieder einen careerday organisieren. Hoffentlich dann wieder in Präsenz und in direktem Kontakt. Bis dahin werden wir weiterhin alles möglich machen, um unsere Studenten beim Berufseinstieg tatkräftig zu unterstützen“.

* Diese Felder sind erforderlich.