Digitalisierung trifft Heimat: prismat sucht kluge Köpfe mit Herz und Verstand
[Advertorial] Windischeschenbach. Die Firma prismat sucht für ihren neuen Standort in der Oberpfalz Menschen mit Herz und Verstand, die Logistikprozesse von morgen mitgestalten wollen. Klingt spannend? Dann unbedingt hier weiterlesen.

In der alten Porzellanfabrik weht ein neuer, digitaler Wind: Mit der Eröffnung eines Standorts in Windischeschenbach baut die prismat GmbH ihre Präsenz in Süddeutschland aus. Das IT- und Beratungshaus, das sich auf SAP-Lösungen im Bereich Logistik spezialisiert hat, schafft hier nicht nur qualifizierte Arbeitsplätze, sondern bringt Digitalisierung, regionale Verwurzelung und gelebte Unternehmenskultur zusammen.
Starkes Team bietet echte Nähe
„Wir siedeln uns dort an, wo die richtigen Menschen für uns sind“, erklärt Geschäftsführer Lothar Grüber. Für prismat bedeute Wachstum nicht nur neue Kunden, sondern vor allem: ein starkes Team, langfristige Perspektiven und echte Nähe.
Der neue Standort liegt auf dem Gelände der früheren Winterling-Porzellanfabrik – ein historischer Ort, der einst industrielle Maßstäbe setzte. Heute entstehen hier moderne Arbeitsplätze für SAP-Expert:innen mit Weitblick. Michael Menkhoff, Leiter der Niederlassung, kennt die Region und das Geschäft bestens: „Ich möchte den prismat-Spirit in der Oberpfalz etablieren – mit Wertschätzung, Teamgeist, Struktur und einem familiären Miteinander.“
Moderne IT trifft auf Tradition
Der Standort Windischeschenbach soll Raum für beruflichen Austausch und Zusammenarbeit im Projektgeschäft bieten. Die persönliche Begegnung im Büro werde bewusst gefördert. “Homeoffice ist möglich, jedoch kein Muss”, heißt es. Schließlich werde auch beim gemeinsamen Mittagessen, am Kickertisch oder bei diversen Freizeitaktionen der Teamgeist gestärkt.
Warum ausgerechnet Windischeschenbach? Neben Glasfaseranschluss, direkter Autobahnanbindung und guter Bahnverbindung biete die Region eine hohe Lebensqualität, ist man bei prismat überzeugt: bezahlbarer Wohnraum, Naherholung – und kurze Wege zur OTH Amberg-Weiden oder zur EDV-Schule Wiesau. “Ein ideales Umfeld für Menschen, die Technik und Heimat verbinden wollen”, betont Michael Menkhoff.
Gesucht: kluge Köpfe mit Herz
Das Unternehmen prismat wächst – und sucht Verstärkung! Aktuell werden SAP-Berater/innen und -Entwickler/innen mit Fokus auf SAP EWM und SAP TM gesucht – vom Junior bis zur erfahrenen Führungskraft. “Wer Freude an Logistikprozessen, Projektarbeit und kollegialem Miteinander hat, ist hier genau richtig. Neben fachlicher Expertise legen wir größten Wert auf soziale Kompetenz”, betont Menkhoff.
Wer bei prismat einsteigt, werde Teil eines Umfelds, in dem moderne Arbeitsbedingungen nicht nur Schlagworte seien, sondern gelebt würden: Flexible Arbeitszeiten mit Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten – auch im Sinne von Workation – und ein durchdachtes Laufbahnmodell mit individuellem Schulungskonzept sorgen für echten Entwicklungsspielraum.
Teamleistung wird belohnt
Ob Wunschfahrzeug über die Dienstwagenregelung, mobile Massagen am Arbeitsplatz oder gemeinsame Firmenevents inklusive jährlicher Seminarreise – “Wertschätzung zeigt sich hier nicht nur in Worten, sondern im täglichen Miteinander.”
Das interne Education-Team begleite den Wissenstransfer, ein strukturiertes Onboarding (z. B. über das prismat/LIFTOFF-Programm) sorge für einen guten Start. “Und damit der Erfolg auch geteilt wird, gibt es ein gemeinsames Bonussystem, das Teamleistung sichtbar belohnt.”
Jetzt Teil der prismat-Familie werden
“Du willst nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe mit Sinn? Dann werde Teil der prismat-Familie in Windischeschenbach.”
Alle Stellenangebote und Bewerbung unter: www.prismat.de/karriere
Das ist prismat
Die prismat GmbH wurde 1991 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund gegründet. In den mehr als 30 Jahren seit der Gründung wuchs das Unternehmen ständig auf nunmehr knapp 300 Mitarbeiter heran.
Die prismat GmbH ist ein führendes IT- und Beratungshaus für SAP-Lösungen in der Logistik. Heute betreut das Unternehmen an zehn Standorten Kunden wie Volkswagen, BASF oder Haribo – ab sofort auch von Windischeschenbach aus.
* Diese Felder sind erforderlich.