DJK-Fußballabteilung stellt sich neu auf und blickt positiv in die Zukunft

Weiden. Trotz Corona konnte ein positives Fazit aus den letzten Jahren beim DJK Weiden gezogen werden. Nun gibt es Neuerungen in der Abteilungs- und Jugendleitung.

Die DJK Weiden hat eine neue Abteilungs- und Jugendleitung. Neu sind Rico Friese als Abteilungsleiter (Sechster von links) und Silke Bartsch als Jugendleiterin (Dritte von rechts). Foto: Reinhard Kreuzer

Die Fußballabteilung der DJK Weiden hat in den vergangenen Jahren nach Möglichkeit – auch in der Coronazeit – Fortschrittliches geleistet. Abteilungsleiter Roland Jahn berichtete, dass die erste Mannschaft in der Kreisliga schon das zweite Jahr um den Aufstieg kämpfe. Zum Saisonstart 2022 sei davon keine Rede gewesen, weil mit den Spielern Karlicek und Krebs zwei schmerzliche Abgänge zu verzeichnen gewesen seien.

U 19 komplett in die Zweite integriert

Die zweite Mannschaft präsentiere sich in der A-Klasse Nord bisher gut. Man hatte zum Saisonstart zu wenig Spieler, weshalb man die komplette U 19 hochzog, obwohl diese noch zwei Jahre im Jugendbereich hätte spielen können. „Die Entscheidung war aber richtig, denn es läuft gut und der Zusammenhalt ist groß“, sagte Jahn.

Mehr Kinder und Jugendliche

Jugendleiter Rico Friese zog auch ein positives Fazit der vergangenen zwei Jahre. „Wir haben eine tolle Zeit hinter uns, die Zahl der Kinder und Jugendlichen stieg Monat für Monat. Auch sportlich haben wir gezeigt, dass wieder mit uns zu rechnen ist.“ Er dankte den Trainern und Verantwortlichen sowie allen Eltern und Kindern für ihren Einsatz. Friese gibt das Amt ab und stellte sich für andere Aufgaben zur Verfügung.

Rico Friese Abteilungsleiter

Der bisherige Jugendleiter übernahm bei der Wahl die Fußball-Abteilungsleitung von Roland Jahn, der dieses Amt zehn Jahre ausübte. Stellvertreter ist Manuel Albert und als dritter Abteilungsleiter bleibt Jahn an Bord. Delegierte sind Sandro Meyer, Alexander Bayer, Jens Vögtel, Michael Bartsch, Torsten Bauriedl, Leo Dittrich, Michael Krös und Ingo Kammerer.

Die Jugendabteilung wurde komplett neu gewählt: Jugendleiterin wurde Silke Bartsch, ihre Stellvertreter sind Leopold Dittrich und Ingo Kammerer. Das Protokoll führt Michael Krös, der zugleich Trainer der D 2-Junioren ist.

Großes Vertrauen ins Team

DJK-Vorsitzender Reinhold Wildenauer, der mit seinem Stellvertreter Harald Biersack die Wahl leitete, freut sich, dass es bei den jungen Nachwuchskickern so optimal laufe. „Die Teams und Trainer ziehen alle gewaltig mit und sind mit großer Begeisterung dabei. Wir setzen in das neue Team großes Vertrauen“, so Wildenauer.

Rico Friese sagte abschließend: „Vor uns liegt eine Menge Arbeit. Das wollen wir jetzt schon
in Angriff nehmen. Wichtigster langfristiger Punkt ist es, weiterhin die Jugendspieler langsam an den Herrenbereich heranzuführen. Dazu führen wir demnächst abschließende Gespräche mit den Trainern.“

* Diese Felder sind erforderlich.