DJK Neukirchen ist gut aufgestellt

Neukirchen zu St. Christoph. 2012 hat Anton Haider seine dritte Amtszeit an der Spitze der DJK Neukirchen angetreten und wollte dieses Mal endgültig kürzertreten. „Ich mache es halt noch einmal“, sagte der fast 75-Jährige in der Jahreshauptversammlung im Hotel „Goldene Zeit“. Die Suche nach einem Nachfolger war nämlich erfolglos geblieben.

Anton Haider (vorne, Zweiter von rechts) steht weiter an der Spitze der DJK Neukirchen und zeichnet langjährige Mitglieder aus. Foto: Josef Pilfusek

„Nach der Pandemie war nichts mehr wie früher“, bedauerte Anton Haider, der an die seit 2020 verstorbenen Mitglieder Johann Ermer, Franz Fischer, Josef Helgert, Siegmund Holfelder sen., Erhard Schaller und Peter Schell erinnerte.

Außerdem wies er auf den Abbruch der Saison 2019/2020 hin: „Einige Spieler beendeten ihre Karriere, andere wechselten den Verein. So waren wir gezwungen, in eine Spielgemeinschaft mit Waidhaus und Pfrentsch einzutreten.“ Laut Haider, der unter anderem das Abschiedsspiel des langjährigen Torwarts und Spielertrainers Thomas Wittmann hervorhob, spielen inzwischen die erste Mannschaft und die „Zweite“ gemeinsam mit den Nachbarvereinen. Dazu kommen die A-, B- und D-Junioren in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Flossenbürg und dem FSV Waldthurn sowie die E-Junioren mit Flossenbürg. „Die F- und G-Junioren bestehen ausschließlich aus unseren Kindern“, ließ der Vorsitzende wissen.

Ab sofort schuldenfrei

„Wir sind seit 31. Januar 2023 schuldenfrei“, war eine weitere positive Feststellung Haiders, der an die zurückliegenden Aktivitäten, darunter die Teilnahme an Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen, erinnerte und sich für die vorzügliche Zusammenarbeit bedankte.

Im Rückblick auf die abgebrochene Saison 2019/2020 sprach Thomas Wittmann vom zwölften Tabellenplatz der ersten Mannschaft und von einer „Win-win-Situation für alle“ in Puncto Spielgemeinschaften mit dem TSV Waidhaus und dem SV Pfrentsch. „Die Kameradschaft war überragend“, hob er die Saison 2021/2022 mit dem neunten Platz der „Ersten“ hervor.

Ein dickes Lob hatte Christoph Böhmler für die jüngsten Fußballer parat, als er sowohl den Trainingseifer als auch die Erfolge hervorhob. Darunter war der Sieg der D-Junioren beim Hallenturnier in Vohenstrauß. Hervorragende Arbeit hatte auch Martin Holfelder geleistet. Dem Hauptkassier bescheinigte Gregor Völkl eine perfekte Buchführung. Geprüft hatte er die Unterlagen gemeinsam mit Christian Holfelder.

„Wer hat schon einen Geistlichen Beirat, der selbst Fußball spielt“, hatte Anton Haider in seiner Begrüßung hingewiesen. Pfarrer John Subash zählt inzwischen mit zu den Stützen der zweiten Mannschaft und wünschte dem Traditionsverein eine erfolgreiche Zukunft. „Die DJK ist sehr gut aufgestellt“, freute sich zweiter Bürgermeister Rudolf Völkl, als er vor
allem die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich hervorhob.

Als Ergebnis der Neuwahlen

  • Vorsitzender: Anton Haider
  • Stellvertreter: Tobias Wüst, Max Woppmann
  • Schriftführer: Johannes Haider,
  • Hauptkassier: Martin Holfelder
  • Beisitzer: Arnold Woppmann, Markus Woppmann und Hannes Zetzl,
  • Kassenprüfer: Christian Holfelder, Gregor Völkl
  • Sportleiter Herren: Thomas Wittmann
  • Jugendleiter Christoph Böhmler
  • Stellvertretender Jugendleiter Markus Woppmann
  • Platzwart Berthold Zintl
  • Betreuer der zweiten Mannschaft: Lorenz Sambauer
  • Betreuer im Nachwuchsbereich: Thomas Wittmann, Christoph Böhmler, Gregor Völkl, Lorenz Sambauer, Christian Gleißner, Stefan Kres

Ehrung von Mitgliedern

  • 15 Jahre: dabei sind Theresa Berger, Alexander Bock, Alexander Friedl, Christian Frischholz, Christian Gleißner, Jannis Krapf, Niklas Krapf, Peter Lang, Christian Lohr, Nicole Maier-Krapf, Monika Schaller, Christian Stahl, Sven Thalhauser und Maximilian Zetzl.
  • 25 Jahre: Christoph Böhmler, Thorsten Essler, Dominik Hacker, Johannes Karl, Manuel Scheinkönig, Rosa Schmid, Gregor Völkl, Reinhold Völkl, Josef Wittmann, Max Woppmann, Tobias Wüst, Fabian Zintl.
  • 40 Jahre: Rosa Friedl, Andreas Götz, Michael Haider, Regina Haider, Thomas Haider, Josef Meckl, Marianne Meckl, Peter Meyer, Edeltraud Pilfusek, Gertrud Riedl, Hedwig Schaller, Willibald Schaller, Jürgen Schiller, Anja Thalhauser, Anita Voss
  • 50 Jahre: Franz Hacker, Erhard Holfelder, Berthold Zintl

* Diese Felder sind erforderlich.