Erster Unfall nach zehn Jahren

Neustadt/WN. Die Skiabteilung der DJK Neustadt war an den vergangenen Wochenenden aktiv in Sachen Skifahren unterwegs. Der Tiefschnee- und Variantenkurs fand in Höchfügen statt. Leider ging der nicht für alle Teilnehmer gut aus.

An der zweitägigen Ausbildung unter Leitung von Skischulleiter Franz Frisch und den beiden Übungsleitern Peter Schnappauf und Markus Kühnlein nahmen insgesamt 30 Skifahrer teil. Neben Lawinenkunde und der Suche mit dem Verschütteten-Suchgerät, stand das Fahren auf und abseits der Piste im Vordergrund. Leider ist bei dieser Veranstaltung der erste Unfall seit mehr als 10 Jahren zu beklagen. Ein Teilnehmer brach sich bei einem Sturz auf der letzten Talabfahrt am Sonntag das Schlüsselbein.

Weitere Veranstaltungen geplant

Bei einer Übungseinheit Tourengehen trafen sich die Abteilungsmitglieder am Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Bei strahlendem Sonnenschein wurden der Gipfel von der Süd- und der Nordseite jeweils einmal erklommen. Die weiteren Veranstaltungen sind am 18. und 19 Februar ein Tourenkurs im Bayerischen Wald, die Ladiesdayfahrt am 22. Februar nach Söll am Wilden Kaiser sowie eine Drei-Tagesfahrt nach Südtirol Anfang März. Nähere Informationen bei Heinz Siebert unter Telefon 09602/3587.

DJK Neustadt Ski
Die Skifahrer der DJK Neustadt bildeten sich bei einem Tiefschnee- und Variantenkurs im Themengebiet Lawinenkunde und der Anwendung des Verschütteten-Suchgerätes weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.