Doppelte Premiere beim LTO: Eröffnung der Sommerfestspiele auf Burg Leuchtenberg

Leuchtenberg. Am Samstag wurden die LTO-Sommerfestspiele vor ausverkauften Reihen auf Burg Leuchtenberg eröffnet. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) feierte dabei gleich zwei Premieren, nämlich die Premiere der Inszenierung „Jedermann“ und gleichzeitig die erste Arbeit des neuen künstlerischen Leiters Christian A. Schnell.

Jedermann Sebastian Hölz und Claudia Lohmann. Foto: Daniel Werner

Mit einem Auftritt des LTO-Chors und einigen Begrüßungsworten von LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer, Anton Kappl (Bürgermeister Leuchtenberg) und dem Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger startete der Eröffnungsabend auf Burg Leuchtenberg. Die Reihen waren voll, darunter auch über 100 geladene Gäste wie die Landräte, Bürgermeister der Spielorte und langjährige Partner des
LTO.

Der Klassiker von Hofmannsthal

Das Stück nach Hugo von Hofmannsthal ist bereits einige Jahre alt und dennoch aktuell: Frei nach dem Motto “Carpe Diem” genießt Jedermann sein Leben in vollen Zügen – er hat eine Geliebte, Angestellte, Freunde und keine finanziellen Sorgen. Doch schnell wird er aus seinem vergnüglichen Alltag gerissen, als der Tod ihm überraschend verkündet, dass sein Leben nun ein Ende habe.

Mona Fischer, Claudia Lohmann und Georg Dippold. Foto: Daniel Werner
Mona Fischer, Claudia Lohmann und Georg Dippold. Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner
Foto: Daniel Werner

Trotz aller Versuche will ihm in der letzten Stunde seines Lebens keiner beistehen – seine Geliebte und seine Freunde wollen nichts mehr von ihm wissen und nicht einmal sein Reichtum kann ihn vor dem Tod bewahren. Als Jedermann letztendlich Rechenschaft über sein Leben abgeben muss, stellt er fest, dass nur sein Glaube und einige wenige gute Werke in seinem Leben zählen.

Eine grandiose Bühnenleistung zeigte das Ensemble um Jedermann Sebastian Hölz. Auch das feste Ensemble des LTO (Claudia Lohmann, Mona Fischer und Johannes Lukas) und die Schauspieler des Stadtbühne Vohenstrauß wurden für ihren Erfolg gefeiert, Ramasuri-Moderator Markus Pleyer steuerte seine Stimme als Gott bei.

“Jedermann”

Weitere Vorstellungen:

  • 9. Juni
  • 30. Juni
  • 8. Juli
  • 14. Juli

Immer um 20 Uhr auf Burg Leuchtenberg, es gibt noch Restkarten.

Wegen des großen Zuspruchs gibt es Zusatzvorstellungen am 6. Juli und 20. Juli. Sie sind bereits hier im Vorverkauf.

* Diese Felder sind erforderlich.