Doppelter Trainerwechsel beim SV 08 Auerbach zur neuen Saison

Auerbach. Der SV 08 Auerbach gibt bekannt, dass die beiden Trainer Patrick Schmidt (2.) und Marcel Seitz (1.) in der kommenden Saison neue Wege einschlagen werden.

Marcel Seitz ist ab Sommer nicht mehr Trainer in Auerbach. Foto: Jürgen Masching

Patrick Schmidt, Trainer der Kreisklassenmannschaft, hat sich entschlossen, beruflich neue Herausforderungen anzunehmen und wird sein Traineramt auf eigenen Wunsch beenden. Für die Kreisklassenmannschaft befinden sich die Verantwortlichen in vielversprechenden Gesprächen und werden zu gegebener Zeit weitere Informationen bekannt geben. Die Zweite ist in der Kreisklasse West im Spielkreis Amberg/Weiden auf einem Mittelfeldplatz, hat aber die Abstiegssorgen noch nicht endgültig vom Tisch.

Foto: Dagmar Nachtigall

Auch der Trainer der Ersten stellt sein Amt zur Verfügung

Mit Marcel Seitz wurde im Verein beschlossen, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden. „Marcel hat positive Impulse gesetzt und professionell gearbeitet“, wie Spartenleiter Thomas Meyer betont. Für die Vereinsverantwortlichen war diese Entscheidung nicht einfach, aber sie sind überzeugt, dass es im besten Interesse des SV 08 Auerbach ist. „Der Verein bedankt sich bei Marcel Seitz für seine geleistete Arbeit und ist zuversichtlich, dass er mit der Mannschaft das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, bis zum Saisonende erfolgreich umsetzen wird.“ Der SV 08 steht aktuell in der Kreisligatabelle auf dem 4. Tabellenplatz und hat sogar noch Chancen auf den Meistertitel.

Nachfolger schnell gefunden

Für die erste Herrenmannschaft kehrt ein alter Bekannter an den Sand zurück: Daniel Maier (33), ein leidenschaftlicher Fußballtrainer. „Daniel spielte bereits in der JFG Auerbach, bevor er zur SpVgg Bayreuth wechselte. Nach einer Rückkehr im Jahr 2013/2014 spielte er bei den Blau-Weißen in der BZL-Mittelfranken und der Kreisliga bis 2018“, so Meyer. Anschließend ging er ins Trainergeschäft und leitete mit großem Erfolg die Jugend der JFG Auerbach von der C- bis zur A-Jugend in der Kreisliga, bevor er 2022 Cheftrainer beim ASV Michelfeld wurde. Dort kämpft er gerade um den Aufstieg in die Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund.

Daniel Maier, aktuell noch Trainer des ASV Michelfeld, übernimmt ab Sommer den SV 08 Auerbach. Foto: SV 08 Auerbach

Nun kehrt er zurück nach Auerbach. „Die Gespräche mit ihm und seine gesetzten Ziele zeigen, dass er sich großartig weiterentwickelt hat. Insbesondere im Hinblick auf den laufenden Umbruch und die Integration der Jugend wird Daniel als idealer Trainer angesehen“, so der Auerbacher Spartenleiter.

Daniel Maier (C-Lizenz seit 2017) wird nach dem Saisonabschluss beim ASV Michelfeld das Traineramt der Kreisligamannschaft übernehmen. An seiner Seite wird das Eigengewächs Manuel Trenz als spielender Co-Trainer agieren, der bereits während der Verletzung von Marcel Seitz interimsmäßig sehr erfolgreich die Mannschaft geführt hat.

„Mit Daniel Maier hat der Verein einen Trainer gewonnen, der nicht nur über fachliche Expertise verfügt, sondern auch eine hervorragende Menschenführung mitbringt“, stellt Thomas Meyer am Ende klar. Die Verantwortlichen sind sich also sicher, dass er die richtigen Impulse setzen wird, um das Team weiter voranzubringen. Die Zusammenarbeit mit Daniel Maier und Manuel Trenz wird der Mannschaft neue Perspektiven eröffnen.

* Diese Felder sind erforderlich.