Drei Einbrüche in Firmen in einer Nacht

Weiden. Gleich drei Firmen haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Weiden heimgesucht. Sie durchsuchten Büroräume und nahmen vor allem Geld mit. Große Beute machten sie aber nicht überall. 

In der Max-Planck-Straße brachen die Täter zwischen 18:00 Uhr und 05:20 Uhr in eine Bäckerei ein. Die bislang Unbekannten hebelten ein Fenster auf und gelangten so in den Bürotrakt. In diesem durchwühlten sie mehrere Büros und Schränke. Ohne Beute, jedoch mit einem angerichteten Sachschaden von rund 1.000 Euro, verließen sie die Bäckerei.

Ein weiterer Fall ereignete sich in der Zeit von 19:45 Uhr bis 07:30 Uhr, im Gebäude einer Druckerei in der Hochstraße. Hier wurde eine Nebeneingangstüre aufgehebelt. Im Gebäude drangen die Einbrecher gewaltsam in mehrere Büroräume ein und durchwühlten die darin befindlichen Schränke und Tische. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde eine blaue Speicherkarte der Marke Kingston entwendet. Der Wert der entwendeten Speicherkarte liegt im einstelligen Eurobereich. Dagegen liegt der entstandene Sachschaden, nach vorsichtigen Schätzungen, bei rund 5.000 Euro.

Erfolg beim dritten Anlauf

Der dritte Fall ereignete sich in der Albert-Einstein-Straße. Hier wurde in der Zeit von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr in das Firmengebäude einer Elektrofirma eingebrochen. Die Täter gelangten hier über eine rückwärtige, nicht versperrte Tür in das Innere der Firma. Eine versperrte Bürotür wurde aufgebrochen. Auch in dieser Firma wurden sämtliche Büros nach Wertgegenständen durchsucht.

In zwei Räumen hatten die Einbrecher schließlich Erfolg und erbeuteten eine Geldkassette und eine Geldtasche. Daraus nahmen sie einen vierstelligen Eurobetrag. Anscheinend hatten sich die Einbrecher vorher an den Außenfenstern zu schaffen gemacht und versucht, diese gewaltsam zu öffnen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1.850 Euro.

Die Polizei sucht in diesen Fällen jetzt nach Zeugen, die etwas Ungewöhliches bemerkt haben. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 mit der Polizei Weiden in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.