Drittklässler auf Entdeckungstour bei der Feuerwehr

Kirchenthumbach. Feuerwehrhaus statt Klassenzimmer. Die Drittklässler der Grundschule Kirchenthumbach fanden diese Art von Unterricht ganz besonders toll.

Die Drittklässler konnten einen Blick hinter die Kulissen der Kirchenthumbacher Wehr werfen. Foto: Petra Lettner

Einen Unterricht besonderer Art erlebten die Drittklässler der Grundschule Kirchenthumbach. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die dritte Klasse mit ihrem Lehrer Benedikt Heinl die Freiwillige Feuerwehr Kirchenthumbach.

Kinder erfuhren viel Wissenswertes

Die Kinder erfuhren von den Feuerwehrmännern Karl Walberer und Justin Goss Wissenswertes über die Geschichte, die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr, die schon 1866 gegründet wurde. Mit großen Augen betrachteten die Kinder das moderne FFW-Gerätehaus mit seinem Fuhrpark. Besonders fasziniert waren sie von den Fahrzeugen und ihrer Ausstattung, deren Einsatzzweck ausführlich und anschaulich erklärt wurde.

Schüler übten mit der Kübelspritze

Auch das Gerätehaus war für die Kinder hoch spannend. Neben verschiedenen Räumen für Schulungen und der Verwaltung, gab es eine Waschanlage für Schläuche, einen Schlauchturm und sogar einen Luftschutzraum zu sehen. Zum Schluss durften sie mit der Kübelspritze verschiedene Ziele umschießen, was ihnen besonders viel Spaß bereitet hat. Glücklich und fest davon überzeugt, später einmal zur Jugendfeuerwehr zu gehen, ging es zurück in die Schule.

* Diese Felder sind erforderlich.