DWD warnt vor Starkregen sonntagnachts in der Oberpfalz
Weiden. Laut dem Deutschen Wetterdienst kommt es sonntagnachts in weiten Teilen Bayerns zu teils kräftigen und gewittrigen Regenfällen, örtlich mit ergiebigen Regenmengen. Besonders südlich der Donau und in der Oberpfalz wird es vorübergehend sehr windig.
Für die gesamte Oberpfalz warnt der DWD vor schweren Gewittern mit Starkregen. Bis zu 70 Liter Niederschlag pro Quadratmeter sind sonntagnachts möglich. Ab 19 Uhr erwarten die Meteorologen Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit – vereinzelt auch mit Niederschlagsmengen um die 70 Liter pro Quadratmeter.
In der zweiten Hälfte der Nacht lassen die Gewitter allmählich nach. Der Wetterdienst empfiehlt Gegenstände im Freien rechtzeitig zu sichern oder abzubauen und alle Fenster und Türen zu schließen. Die Warnung gilt von 19 Uhr bis 4 Uhr.
Aussichten bis Mittwoch
Der Ausläufer eines Tiefs bei England überquert Bayern bis morgen Vormittag ostwärts. Dahinter strömt deutlich kühlere Atlantikluft ein. Montag, Dienstag und Mittwoch ist es bei lebhaften Winden überwiegend bewölkt.
Es kommt zeitweise zu schauerartigen, örtlich gewittrigen Regenfällen. Ab und zu gibt es sonnige Abschnitte. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 13 Grad, die Höchstwerte 15 und 21 Grad.
* Diese Felder sind erforderlich.