EAW-Siedlergemeinschaft Hammerweg mit Ehrungen

Weiden. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der EAW-Siedlergemeinschaft Hammerweg im Gemeindehaus St. Markus mit Rückblick, Kassenbericht und Ehrungen.

Für langjährige Treue, aber auch vom Bezirk erhielten die Mitglieder der EAW-Siedler Hammerweg die Auszeichnung mit einer Urkunde überreicht. Diese übergab Vorsitzender Paul Grötsch (stehend Fünfter von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Vorsitzender Paul Grötsch legte den Tätigkeitsbericht der Siedlergemeinschaft vor, der nach der Coronapause wieder abwechslungsreich war. „So lange die Pandemie dauerte, so lange werden wir brauchen, bis wir wieder unsere alte Aktivität erreicht haben. So ist kein herber Mitgliederschwund zu vermelden, aber die angestrebte 500-Mitgliedsmarke ist noch nicht geknackt“, sagte er. Das Gartenfest, mit Preisen wie 2019, war ein Erfolg. Die Vortragsabende, die Zoiglfahrt und die Adventsfeier wurden gut besucht. Zum Mitgliederbestand von 455 kommen noch 29 Fördermitglieder hinzu.

Nicht vergessen darf man den Geräteverleih, den die Mitglieder gut nutzen. Großen Zuspruch fanden das Gerüst und der Anhänger. Leider gab es aber auch größere Reparaturen bei den Häckslern.

Auch die Senioren waren aktiv

Für die Seniorengruppe zeigte sich Hans Schraml in seinem Bericht zufrieden, weil die angebotenen Veranstaltungen gerne angenommen werden. Zudem berichtete Gerlinde Scherr für die Frauengruppe, die sich monatlich einmal gesellig trifft. Kassier Hermann Lohner erörterte die gebuchten Bewegungen seiner Kasse, die sich etwas verringerte. Heiner Balk und Martin Kneidl haben sie geprüft, der Kassier wurde einstimmig entlastet.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

  • 70 Jahre: Erika Hetzel
  • 60 Jahre: Erich Walberer
  • 50 Jahre: Albert Suttner, Hans Schraml, Roland Sollfrank, Rosemarie Arnold, Erika Steger
  • 40 Jahre: Erna Luther, Franz Hanauer, Brigitte Pausch, Rosemarie Klein, Annja Jaguttis, Edgar Schmid
  • 30 Jahre: Günter Blohmann, Angelika Buchner, Anton Fellner, Friedrich Müller, Franz Schwab, Elsbeth Sittl, Edith Poweleit
  • 20 Jahre: Michaela Reichl, Marie-Luise Grabert, Hermann Lohner, Sonja Stich, Fritz Grünbauer, Andreas Stich, Erika Herrmann, Hans Maier, Roland Zimmert, Heinz Raum, Gertraud Gallitzdörfer, Helmut Lautner, Alois Breinbauer, Richard Reischl
  • 10 Jahre: Roland Bäumler, Martin Karl, Jörg Langhoff, Jürgen Lehner, Thomas Lehnert, Christian Maier, Gabriele Olson, Karl-Heinz Scharold, Markus Schell, Simone Sperl, Norbert Tannhäuser, Jürgen Wildgans, Frank Zimmermann

Bezirksehrung als Ehrenzeichen

Werner Baumgärtner, Edeltraut Bodensteiner, Peter Gürtler, Christian Hagn, Walter Käck, Kemal Koupaoglou, Bernd Lehner, Hermann Lohner, Richard Nowak, Gerlinde Scherr, Martin Spöth

Stadtrat Hans Blum überbrachte auch die Grüße von Oberbürgermeister Jens Meyer, sowie die Grüße der Stadträte aus den verschiedenen Fraktionen. Er bestätigte, dass sich das Kartell neu aufgestellt hat, zum Vereinsheimneubau ist man mit der Unterzeichnung der Verträge auf einem guten Weg. Vom Bezirk des Verbandes Wohneigentum gab Vorsitzender Reinhard Ott viel Neues aus dem Verband bekannt.

„Die EAW-Siedlergemeinschaft Hammerweg habe eine starke Stimme am Hammerweg. Wir finden mit unseren Anliegen bei unseren Stadträten schon Gehör. So ist auf Betreiben der Siedler beim neuen Bauprojekt ‘Turnergelände’ ein Vereinssaal mit eingeplant. Hier warten wir nur auf die praktische Umsetzung“, sagte Grötsch abschließend.

Der Blick nach vorne

Die Siedler wollen sich weiter für die Belange des Stadtteils Hammerweg engagieren. Angehen will die Vorstandschaft die Mitgliederakquise mit dem Ziel 500 Mitglieder, den Ausbau der sozialen Medien und die Siedleraktionen für junge Familien. Hier denkt man an Ausflüge, eine Jugendecke und das Gartenfest am 9. Juli.

* Diese Felder sind erforderlich.