EHC Nürnberg fegt Young Blue Devils vom Eis

Weiden. Drei Niederlagen, ein Sieg: Die Bilanz des Wochenendes ist durchwachsen. Gegner aus Mannheim und Nürnberg machten es den Weidenern schwer. Die Young Blue Devils haben am kommenden Wochenende wieder eine neue Chance zu glänzen.

Die U 19- und U 17-Mannschaften der Young Blue Devils starten am kommenden Wochenende in die neue Saison. Archivbild: Heinz Preßl

Die Junioren der Young Blue Devils sind mit vier Punkten das einzige Team im Soll. Alle anderen Mannschaften mussten vergangenes Wochenende Niederlagen einstecken.

Die Knaben (U13) hielten am Samstag in Selb lange mit und das Derby offen. Drei schnelle Tore zu Beginn des Schlussdrittels brachten die Knaben auf die Verliererstraße. Aber eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorbereitung war zu erkennen. Das Ergebnis: VER Selb – Young Blue Devils 7:2 (0:0, 2:1, 5:1)

Spiel zum Vergessen

Die U15 spielte am Freitag in Nürnberg. “Solche Spiele sollte man schnell vergessen”, schreibt Berichterstatter Heinz Preßl. “Der Gegner spielte überirdisch und man hatte nicht den Hauch einer Chance.” Das Ergebnis: EHC Nürnberg – Young Blue Devils 28:1 (12:0, 8:1, 8:0)

Am Sonntag ging es für die U15 gegen Selb. Die Schüler traten zwar anders auf, allerdings lagen die Weidener auch hier bald deutlich im Rückstand. Ab hier zeigte sie ein anderes Gesicht und konnte bis kurz vor Ende auf 4:8 verkürzen. Zwar gelangten dann den Selbern noch zwei Treffer, doch ist die Leistung diesmal auf- und ausbaufähig. Das Ergebnis: VER Selb – Young Blue Devils 10:4 (4:0, 4:3, 2:1)

Zwei Niederlagen, guter Auftritt

Die U17 war zu Gast beim Mannheimer ERC. Die Bilanz: Zwei Spiele, zwei Niederlagen für die Jugend. Trotzdem kein schlechter Auftritt. Am Samstag hätten die Weidener mit etwas mehr Glück durchaus Punkten können. Das Spiel wurde erst kurz vor dem Ende entschieden.

Am Sonntag fehlte eigentlich nur der erfolgreiche Abschluss. Mannheim war hier das bessere Team. Trotz der beiden Niederlagen war der Trainer zufrieden. Die Ergebnisse: Mannheimer ERC – Young Blue Devils 8:6 (3:3, 1:1, 4:2), Mannheimer ERC – Young Blue Devils 4:0 (2:0, 1:0, 1:0).

Spiel auf Augenhöhe

Am Samstag trafen mit den U20 Junioren und dem EV Ravensburg zwei beinahe gleichwertige Teams aufeinander, mit sehr starken Goalies (im Weidener Tor Frederik Weiß). So blieb es nach 60 Minuten beim 1:1 und die Overtime musste entscheiden.

Bei einem Break konnte der Gast im drei gegen drei das Spiel entscheiden und Weiden blieb ein Punkt. Am Sonntag fielen zwei Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt aus, die Mannschaft musste umgestellt werden. Im Tor war diesmal Johannes Lindmeier. Weiden begann Verhalten und vorsichtig.

Ravensburg leistete sich dann einige Unachtsamkeiten und Weiden ereichte bis Mitte des Spiels eine 5:0 Führung. Dann kam der Gegner besser ins Spiel und fand Anschluss. Am Ende stand dann doch ein verdienter 7:5-Erfolg der Heimmannschaft. Die Ergebnisse: Young Blue Devils – EV Ravensburg 1:2 (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) nach Overtime, Young Blue Devils – EV Ravensburg 7:5 (2:0, 4:3, 1:2)

Drei Teams am kommenden Wochenende im Einsatz

Nur drei Teams spielen am kommenden Wochenende, 24. bis 6. September. Die U13 spielt am Samstag um 10 Uhr in Weiden gegen EV Regensburg. In Selb haben sich die Knaben nicht schlecht verkauft und hielten das Spiel lange offen. Bei der Heimpremiere ist Regensburg zu Gast, die Mannschaft bestreitet hier ihr erstes Punktspiel.

Keine Favoritenrollen

Die U17 spielt ebenfalls in Weiden. Am Samstag, 20 Uhr und am Sonntag, 10 Uhr geht es gegen den EC Peiting. Der Gegner hat bereits vier Spiele absolviert, nach zwei Niederlagen gegen Augsburg gab es zwei Siege gegen München. Peiting ist wohl so stark wie Mannheim, die Mannschaft ist also nicht völlig chancenlos.

Die U20-Junioren treten am Samstag (11.45 Uhr) und am Sonntag (11.30 Uhr) gegen den EHC Nürnberg an. Das ist wohl neben Bietigheim die schwerste Aufgabe. Die Mannschaft fährt nicht als Favorit nach Franken.

* Diese Felder sind erforderlich.