Ehrenamt mit viel Verantwortung – Die Sicherheitswacht sucht Verstärkung

Nordoberpfalz. Zur Stärkung des Sicherheitsgefühls kann jeder einen Beitrag leisten. Da unter anderem die Sicherheitswachten in Neustadt/WN, Tirschenreuth, Waldsassen und Weiden aufgestockt werden sollen, werden Frauen und Männer gesucht, die aktiv ihren Teil dazu beitragen wollen.

Ein starkes Ehrenamt. Foto: PI Weiden
Ein starkes Ehrenamt. Foto: PI Weiden
Foto: PI Weiden
Foto: PI Weiden
Foto: PI Weiden
Foto: PI Weiden
Foto:  PI Weiden
Foto:  PI Weiden
Foto:  PI Weiden

Seit über 27 Jahren sind sie auf Weidens Straßen unterwegs, die Frauen und Männer der Sicherheitswacht Weiden. Mittlerweile gehen drei Frauen und dreizehn Männer auf Streife. Neuerdings greifen sie für ihre Streifen auch gerne auf dienstliche Pedelecs zurück, die sie noch flexibler machen.

Immer ansprechbar für die Bürger. Foto: PI Weiden

Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger haben sie ein offenes Ohr, „wenn’s mal wo zwickt“. Kleinere Probleme lösen sie selbst, ist aber das Einschreiten der Polizei erforderlich, rufen sie eine Streife der Polizeiinspektion. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit leisten sie aktiv einen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt. Sie stärken das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und dienen der Polizei gleichzeitig als zusätzliche Augen und Ohren. Eine Ausbildung für neue Angehörige ist bereits in den kommenden Monaten geplant.

Voraussetzungen

Als Mitglied der Sicherheitswacht können sich alle im Alter von 18 bis 62 Jahren bewerben. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die gerne mit Menschen umgehen, zuverlässig sind, soziale Verantwortung übernehmen wollen und über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen.

Zeitlicher Aufwand

Die Ausbildung umfasst einen Zeitaufwand von insgesamt 30 Stunden. Nach der Ausbildung sollen Sie etwa 5 Stunden im Monat oder mehr Zeit aufbringen. Es gibt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von acht Euro pro Stunde.

Weitere Informationen

Für mehr Informationen oder bei Fragen zur Sicherheitswacht kann man sich jederzeit an die Polizei wenden:

  • Polizeiinspektion Neustadt/WN – Telefon 09602 / 94020
  • Polizeiinspektion Tirschenreuth – Telefon: 09631 / 70110
  • Polizeiinspektion Waldsassen – Telefon: 09632 / 8490
  • Polizeiinspektion Weiden – Telefon: 0961/4010

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auch am 4. März von 9 Uhr bis 13 Uhr in Weiden im Bereich des Oberen Markts am Info-Stand persönlich informieren. Angehörige der Sicherheitswacht Weiden stehen hier zur Verfügung.

Nähere Hinweise und einen Film über die Sicherheitswacht gibt es auf der Website.

* Diese Felder sind erforderlich.