Ehrensalut für die Flosser Landwehr zum 25-Jährigen

Floß. 25 Jahre Flosser Landwehr – ein Begriff, der in der Bevölkerung gegenwärtig ist und auch ein wenig stolz macht. Schließlich ist die Landwehr als einzige historische Gruppe im großen Flosser Amt ein sehr geschätztes Aushängeschild.

Kommandant Hauptmann Franz Schmidt bei seiner Begrüßung der Wehren. Foto: Fred Lehner

Schon in der letzten Musterung hatte Ehrenkommandant, Bürgermeister a. D. Fred Lehner, auf dessen Initiative die historische Gruppe zurückgeht, in einem Kurzvortrag die Gründung der 1998 ins Leben gerufenen Landwehr in Erinnerung gebracht. Heute freuen sich der Erste Kommandant Franz Schmidt und seine Stellvertreter Manfred Bäuml und Willy Hirsch, dass sich 18 Aktive und sechs Marketenderinnen um den Kreis der Landwehr scharen. Als Repräsentanten der Jubelwehr waren Oberster Dienstherr, Bürgermeister Robert Lindner, Ehrenkommandant und Bürgermeister a. D. Fred Lehner und Oberster Ehrendienstherr, Bürgermeister a.D. Günter Stich, bei der Zeremonie und Begrüßung am Samstag an der Chipsihalle mit dabei.

Foto: Fred Lehner

Dass die 1075-Jahrfeier des Marktes, verbunden mit dem fünften Heimatfest, die Landwehr besonders fordert, ist bei der Vielzahl der einzelnen Ereignisse und Veranstaltungen geradezu selbstverständlich. Prächtig eingeschossen und eröffnet wurde an Silvester das Festjahr mit einem Ehrensalut. Doch auch das eigene Jubiläum sollte nicht ohne festlichen Ablauf gefeiert werden. Das war am Samstag der Fall. Besonders freute sich Franz Schmidt über die Teilnahme der Nachbarwehren – der Burgwehr Flossenbürg, der Historischen Hochfürstlichen Grenadier-Garde Störnstein und dem Burgfähnlein Parkstein 1997. Sie waren mit ihren Abordnungen Gäste beim Jubiläumsmarkt und unterstrichen damit ihre enge Verbundenheit zur Flosser Landwehr.

Der formelle gegenseitige Gruß

Was sich auf dem Festplatz an der Chipsi-Halle nach dem Willkommensgruß abspielte, hat es bisher in dieser Form im Markt noch nicht gegeben. Aufmarschiert sind die Nachbarwehren und stellten sich in Reih und Glied zum Einzel- und Ehrensalut als Gratulation an die Flosser Jubelwehr auf. Noch vor dem Abfeuern der Böller war es für die Führungskräfte der Wehren eine besondere Ehre und Freude, ihre historischen Gruppen vorstellen zu können. Für die Störnsteiner war es Hauptmann Hans Krichenbauer, die Burgschützen aus der Nachbargemeinde Flossenbürg stellte Leutnant Wulff Eyssmann vor und Hauptmann Hans Schäffer präsentierte das Burgfähnlein Parkstein.

Gewaltig und ohrenbetäubend waren dann die anschließenden in den strahlend blauen Himmel abgefeuerten Einzelsaluts. Doch kein Vergleich zum gemeinsamen Ehrensalut unter Appell von Hans Krichenbauer, der geradezu einer Bombenexplosion gleichkam. Kommandant Franz Schmidt war es abschließend ein großes Bedürfnis, der Anbaugenossenschaft für Qualitätskartoffel mit Vorsitzenden Manfred Venzl für die Überlassung des Geländes an der Chipsihalle und der Halle selbst Dank zu sagen. Ebenso dem Markt mit Bürgermeister Robert Lindner, der als Veranstalter seinen Namen dafür gab.

In der Chipsihalle ging es mit der Tanz- und Partyband „ Hoarschoarf „ aus Schwandorf in die Vollen. Sie zog alle Register ihres Könnens, brachte die Gäste in Schwung, die bald auf den Tischen standen und zur Musik tanzten und klatschten. Die Vollblutmusiker verstanden es mit Partykrachern das aufgelegte Publikum auf die Tanzfläche zu locken.

* Diese Felder sind erforderlich.