Ein Dorf gibt sich ein Gremium
Spielberg. Seit Jahrzehnten packt dieses Dorf, das an der Grenze zum Flosser Land liegt, an und erledigt Projekte weitmöglichst in Eigenregie.
Gründungsversammlung des Dorfrates Spielberg: Ein bedeutender Schritt für die Dorfgemeinschaft
Genau nach diesem Prinzip hat Spielberg (Markt Waldthurn) auch ihren Dorfplatz, der direkt neben der 90 Jahre alten Dorfkapelle St. Wendelin liegt, grundlegend neu gestaltet und zudem ein beeindruckendes Dorfheisl erbaut. Der Wunsch, das Dorfleben aktiv zu gestalten und das neue Zentrum für Gemeinschaft und Feierlichkeiten in vollem Umfang zu nutzen, führte zu dem Entschluss, einen Dorfrat ins Leben zu rufen.
70 – Einwohner – Dorf gibt sich einen Dorfrat
„Wir brauchen ein Dorfgremium, das sich um die Belange des Dorfes und um die Ideenumsetzung kümmert“, forderte der Vorsitzende der Feuerwehr Spielberg Thomas Schwab, der die bisherigen Planungs- und Beantragungsarbeiten am heimischen Herd für das Dorfprojekt übernommen hatte. Neben der agilen Dorffeuerwehr wurde nun ein Gremium ausschließlich für das 70 Einwohner zählende Dorf geschaffen. Die Zusammenarbeit wird fließend und übergreifend zum Wohle der Menschen in und um Spielberg wie in Wampenhof, Goldbrunn, Woppenrieth und Sandbachhöf sein.
Petra Schwab an der Spitze
Die bisherige vorläufige Dorfsprecherin Petra Schwab ist vom Engagement ihrer Spielberger begeistert und kündigte bei der Einweihung des Dorfheisls an, einen Dorfrat installieren zu wollen. Gesagt getan. Am vergangenen Sonntagnachmittag schritten die Spielberger zur Tat. Die Mitglieder des neuen Dorfrates stehen für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Dorfes.
Als Vorsitzende des Dorfrates wurde einstimmig Petra Schwab gewählt. Sie wird auch das Amt der Dorfsprecherin übernehmen und somit die Anliegen der Dorfbewohner nach außen vertreten. Ihr zur Seite steht Andreas Schmid als stellvertretender Vorsitzender, er war auch einer der Ideengeber und Aktivposten für das Dorfzentrumsprojekt. Bianca Schwab übernimmt die Aufgabe der Kassenführung und regelt so die finanziellen Belange des Dorfrates.
Das Team wird durch die tatkräftigen Beisitzer Lisa Käs, Johannes Weiß und Monika Schwab komplettiert, die sich gemeinsam um Protokollführung und Dokumentation kümmern. Speziell für die Betreuung und Organisation rund um das neue Dorfheisl wurden Martin Schwab und Christian Völkl als „Dorfheisl – Beauftragte“ gewählt.
Geplante Aktivitäten
Der neue Dorfrat hat sich zur Aufgabe gemacht, alle Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Dorf zu organisieren. So plant der Rat bereits erste Höhepunkte für das kommende Jahr, darunter das traditionelle Maibaumaufstellen und eine stimmungsvolle Dorfweihnacht am 21. Dezember 2024. Auch Wallfahrten, Kirchen- und Dorfplatz reinigen, Rasenmäharbeiten sowie die Kommunikation und Abstimmung mit der Marktgemeinde Waldthurn sollen in Zukunft über den Dorfrat abgewickelt. Ziel ist es , die Interessen der Spielberger noch besser im Marktgremium zu vertreten.
Die Gründungsversammlung verlief in harmonischer und gemeinschaftlicher Atmosphäre, was den starken Zusammenhalt und das Engagement in Spielberg unterstrich. Die Dorfbewohner sind voller Vorfreude auf die anstehenden Projekte und das neu gewonnene Miteinander im Dorfrat, der als verbindendes Element und Motor für das Dorfleben dienen wird.
Mit dieser Gründung geht Spielberg einen wichtigen Schritt in die Zukunft – ein starkes Fundament für eine lebendige und aktive Dorfgemeinschaft ist gelegt.
Die erste Sitzung des neuen Dorfrates findet am Freitag, 15. November nach der Messe in der Dorfkapelle im Dorfheisl statt.
Das Dorf Spielberg
Spielberg liegt, hineingeduckt in eine Mulde, etwa drei Kilometer nördlich von Waldthurn an der Straße nach Floß. Bis 1972 war es Sitz einer eigenständigen Gemeinde und bis 1970 hatte es eine eigene Schule. Den geistlichen Mittelpunkt des Dorfes stellt die 90- jährige Kapelle, die dem Heiligen Wendelin geweiht ist, dar.
Die früheste Nennung des Ortes erfolgte im Jahr 1275, im nächsten Jahr ist das Dorf 750 Jahre alt.
* Diese Felder sind erforderlich.