Ein eifriger Fischerfreund: Neunjähriger erhält Jungfischerpokal

Waldthurn. Bei der Proklamation des Fischerstammtisches Waldthurn im gemütlichen Gartenhaus von Dieter Arlt konnte Vorsitzender Wolfgang Fröhlich wieder viele Mitglieder der eingeschworenen Fischertruppe begrüßen.

Fischerstammtisch-Vorsitzender Wolfgang Fröhlich, Vereinsmeister Dieter Arlt, Fischer- und Raufischkönig Kevin Bäumler und der neunjährige Jungfischer Jakob Troidl (von links). Foto: Franz Völkl

„Für Säffa war unser Fischerstammtisch eine Herzensangelegenheit – er sitzt bestimmt an den Himmelsgewässern und wird auf uns herunterschauen“, erinnerte Wolfgang Fröhlich an ihren erst kürzlich verstorbenen Fischerfreund Josef Voit, der auch elf Jahre Schriftführer im Verein war. Schließlich gab der Vorsitzende die mit Spannung erwarteten Gewinner der Vereinsmeisterschaft, des Königsfischen, den Raubfischkönig und Jungfischerpokal bekannt.
Die Fischen fanden am Trausnitzer Stausee, in Mantel/Steinfels, in der Naab bei Neustadt/WN und am Stausee in Eixendorf statt.

Die glücklichen Gewinner

Dieter Arlt konnte als Vereinsmeister (10.780 Gramm Fanggewicht) seinen im vergangenen Jahr gewonnen Titel souverän verteidigen. Der Waldthurner Fischerkönig heißt wieder Kevin Bäumler, der einen 9.360 Gramm schweren Schuppenkarpfen an Land zog. Nachdem er zum dritten Mal den Pokal gewonnen hat, darf er diesen fest in seinem Wohnzimmerschrank platzieren. Der Fischerspezialist hatte am Eixendorfer Stausee einen riesigen Zander (54 Zentimeter) an der Angel – Bäumler wurde damit auch als Raubfischkönig ausgezeichnet.

„Heute überreichen wir den Jungfischerpokal an einen der eifrigsten Fischerfreunde, der immer dabei und äußerst engagiert ist – an Jakob Troidl“, sagte Fröhlich. Voller Stolz nahm der neunjährige Waldthurner Jungfischer seinen Jungfischerpokal entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.