Ein Fest rund um die Knolle

Neualbenreuth. Bereits zum 14. Mal lud der Fremdenverkehrsverein Neualbenreuth-Sibyllenbad e.V. zum Kartoffelfest. Auch wenn es das Wetter an diesem Tag nicht gut mit den Veranstaltern meinte, kamen wieder viele Besucher auf das Gelände unterhalb des Sibyllenbades.

Von Carina Freundl

Bei der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Meyer und Alfons Schnurrer, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, ließ sich die Sonne doch noch kurz blicken. Die bayerische Kartoffelkönigin war leider krank und konnte nicht am Fest teilnehmen, als Ersatz ernannte Meyer aber direkt Karina Keil zur Alwareither Kartoffelkönigin. Mit den Schüssen der Böllerschützen Ringelstein Ottengrün startete schließlich der Herbstzauber.

Ernten wie früher

Kartoffelfest Neualbenreuth

Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten, angefangen bei Schupfnudeln mit Kraut über Ofenkartoffeln bis hin zu Kartoffelsuppe lockte aber vor allem auch das bunte Rahmenprogramm: Den Anfang machte die Traktoren-Ausstellung, bei der sogar Gäste aus dem Nachbarland Tschechien mit von der Partie waren. Am angrenzenden Kartoffelfeld – auf dem extra für das Kartoffelfest 14 verschiedene Sorten angebaut wurden – konnte man sich ein Bild davon machen, wie die Ernte zu früheren Zeiten ablief. Die ausgegrabenen Kartoffeln wurden von den Kindern dann schnell eingesammelt.

Kartoffelfest Neualbenreuth
Ernten wie früher – das konnten die Besucher am Kartoffelfest ausprobieren. Bilder: Freundl

Leider war der Nachmittag von immer wiederkehrenden Regenepisoden geprägt. Das nahmen viele Besucher zum Anlass, um im Festzelt den Klängen der Ernestgrüner Blaskapelle zu lauschen oder sich im Kuchenzelt ein Stück der 150 Kuchen und Torten schmecken zu lassen.

Zum Abschluss des Festtages kämpfte sich die Sonne doch noch einmal durch die Wolkendecke und ein Regenbogen leuchtete über dem Festgelände.

Kartoffelfest Neualbenreuth
Kartoffelfest Neualbenreuth
Bild: Gästeinformation Neualbenreuth/Sibyllenbad

* Diese Felder sind erforderlich.