Ein gelungener Start ins Berufsleben

Neustadt/WN. Insgesamt sechs Auszubildende gingen bei der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß an den Start und werden zur Bankkauffrau, zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement und zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ausgebildet.

Gizem Kocak, Jasmin Heinrich, Melina Habermann und Dominique Leoncio (erste Reihe von links) haben die duale oder berufsbegleitende Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement lässt sich Mathias Braun (zweite Reihe links) und Fabio Voit (zweite Reihe rechts) zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ausbilden. Foto: Raiffeisenbank Neustadt Vohenstrauß eG

Bei der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß sind sechs neue Kollegen am Start. Zwei gemeinsame Tage ermöglichten den jungen Leuten eine gute Integration in die Bank und den Warenbetrieb. In der Zwischenzeit haben sie sich gut eingelebt. Während Gizem Kocak, Jasmin Heinrich, Melina Habermann und Dominique Leoncio bereits in den Geschäftsstellen vor Ort sind, ist Fabio Voit in der IT eingesetzt.

Gut reingekommen

“Jetzt bin ich seit zwei Wochen im Betrieb und ich habe mir das genau so vorgestellt. Der Kundenkontakt ist toll und meine erfahrenen Kollegen leiten mich gut an”, ist die Neustädterin Jasmin Heinrich begeistert. Mathias Braun hingegen ist am Warenstandort Albersrieth anzutreffen. Dort und am Standort Moosbach betreut Ausbildungsleiter Rainer Gebert aktuell zwei Auszubildende. Auch die Berufsschulen in Weiden, Wiesau und Schwandorf sind nicht weit entfernt.

Den eigenen Nachwuchs ausbilden

Die Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß legt seit vielen Jahren Wert auf die Ausbildung eigener Fachkräfte im Bank- und Warenbereich. “Im Bankbereich durchlaufen aktuell zehn junge Kollegen eine Ausbildung in zwei Ausbildungsberufen”, freut sich Ausbildungsleiterin Sandra Wildenauer-Näger, “Vier davon absolvieren bald die Abschlussprüfung. Alle wollen bleiben und wir haben bereits die künftigen Einsatzstätten gemeinsam geplant.”

Ausbildung bei der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG

Wer aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für 2023 ist, ist bei der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG richtig, denn sowohl Azubis zum Bankkaufmann/-frau als auch zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement werden dort gesucht.

* Diese Felder sind erforderlich.