Ein Glücksschuss: Königsfeier der Hubertusschützen

Ullersricht. 34 Aktive beteiligten sich am Königsschießen. Insbesondere beeindruckte die Leistung der Jugendlichen.

Die neuen Könige zusammen mit den Vereinsmeistern und den Scheibenschützen der begleitenden Auswertungen zum Königsschießen. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Königsschuss ist ein Glücksschuss, weil dieser nicht wiederholt werden kann. Die Regularien ermitteln den besten Schützen jeweils vor der Königsfeier, so auch bei den Hubertusschützen Ullersricht.

Sportleiter Wolfgang Weiß leitete die Königsfeier der Schützengesellschaft Hubertus Ullersricht im VfB-Sportheim in Rothenstadt. Er blickte erst einmal auf die Wertungen im Meisterschießen, sowie auf die Ergebnisse der Glücksscheiben, die neben dem Königsschießen liefen.

Die Sieger

Die Jugend zielte auf die Glücksscheibe mit dem Luftgewehr, dabei holte sich Thomas Uschold den Sieg vor Jun Vondergrün und Lorenz Albrecht. Die Jungschützen zielten auf die Wertung Meister. Hier holte sich Thomas Uschold auch den Sieg.

Bei den Erwachsenen gewann Reinhard Albrecht mit dem Luftgewehr die Glücksscheibe, Georg Uschold die Wertung mit der Luftpistole, Werner Uschold gewann mit der Luftgewehrauflage und Marlies Knorr schließlich mit der Luftpistole-Auflage. Die Meisterwertung sicherte sich auf LG Reinhard Albrecht mit 65 Ringen, mit der LP gewann Wolfgang Weiß (82), Hans Hiermaier gewann mit LG-Auflage (95) und Willi Zenker mit LP-Auflage (92).

Gratulationen und Urkunden

Den Vereinsmeistern mit der Luftpistole gratulierte Wolfgang Weiß herzlich und überreichte die Urkunden. Auf den ersten Platz setzte sich Reinhard Albert (LP), LP-Auflage Reiner Kraus, LG-Auflage Hans Hiermeier und bei der Jugend siegte Thomas Uschold. Die Meisterschaft erstreckte sich über drei Wochen.

Schützenmeister Markus Biebl dankte den scheidenden Königen Franz Gicklhorn (LG), Reiner Kraus (LP) und Simon Biebl (Jugend). Am Königsschießen beteiligten sich 34 Aktive. Alle gaben den Königsschuss am Abend der Königsproklamation ab. Die Ehrung nahm Sportleiter Wolfgang Weiß vor.

Er ist auch zugleich Vorsitzender des Oberpfälzer Nordgaues. Mit dem Luftgewehr traf Rudi Schletz am besten vor Hans Hiermaier, er erhielt eine Wurstkette und Werner Uschold die Brezenkette.

Besser als die Erwachsenen

Mit der Luftpistole schoss sich Georg Uschold auf den ersten Platz. Vizekönig wurde Reinhard Albrecht vor Reiner Kraus. Bei der Jugend holte sich den Titel Leonhard Albrecht vor Thomas Uschold und Nils Blasczyk. Die drei Jugendlichen schlossen jeder für sich besser als die Erwachsenen. Das war Weiß ein besonderes Lob wert.

In seinem Grußwort bestätigte SPD-Fraktionschef Roland Richter dem Schützenmeisteramt erneut eine spannende und traditionsreiche Feier bei einer gelösten Stimmung, auch wenn in der Pandemie das Schießen nahezu zum Erliegen kam.

„Ihr seid ein wichtiger Bestandteil in diesem Ortsteil, pflegt das Brauchtum, insbesondere im neu renovierten Sportheim“. Stadtrat Alois Lukas freute sich, dass nun der Schießsport wieder Fahrt aufnimmt. Ali Zandt gratulierte zum Glücksschuss allen voran der Jugend mit ihren guten Ergebnissen. Für den Stadtverband gratulierte Reinhard Meier den neuen Königen und dankte den Schützen für ihren sportlichen Einsatz. Mit Grüßen schloss sich Wolfgang Weiß für den Oberpfälzer Nordgau an.

* Diese Felder sind erforderlich.