Ein Herz für Frauen: praktische Geschenke für Brustkrebspatientinnen am Klinikum

Weiden. Ein Herz für Frauen bewiesen die BRK-Bereitschaft Rothenstadt und zwei Frauen. Sie überraschten die Frauenklinik mit mehreren großen Geschenkpaketen.

Das Team der Frauenklinik um Chefarzt Dr. Bernd Hornbacher (Fünfter von links), Leitender Oberärztin Dr. Annette Lechler (links) und Breast Care Nurse Bettina Schärtl (Zweite von rechts) konnte sich beim MFA-Tag über verschiedene Spenden freuen, die Brustkrebspatientinnen nach der Behandlung helfen sollen. Foto: Kliniken Nordoberpfalz/Michael Reindl

Brustkrebs gehört zu den häufigsten onkologischen Erkrankungen bei Frauen in Deutschland. Eine Entwicklung, die man auch in der Frauenklinik der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) AG bemerkt. Umso größer war die Freude über Spenden für die Frauen der Region, die dabei helfen sollen, mit den Begleiterscheinungen der Erkrankung und Behandlung besser zurechtzukommen.

Spendenübergabe am Weltfrauentag

Ausgesucht hatte man sich zur Spendenübergabe einen passenden Tag – den Weltfrauentag am 8. März, an dem man auch die Medizinischen Fachangestellten aus den Praxen der Nordoberpfalz zum „MFA-Tag“ eingeladen hatte. Die BRK Bereitschaft Rothenstadt um Leiterin Sieglinde Steiner übergab gleich mehrere große Pakete – mit 180 Portkissen in verschiedenen Größen, 30 Herzkissen und 80 Mützen. Mit den Portkissen kann Druck vorgebeugt werden, den eingesetzte Ports oder BHs und Handtaschen beim Tragen ausüben. Die Herzkissen können nach einer Brustkrebsoperation in die Achselhöhle geklemmt werden, entlasten damit die Operationswunden und verringern die Schmerzen nach der OP. „Wir freuen uns, damit den Frauen aus der Region nach Brustkrebsoperationen etwas helfen zu können“, sagte Sieglinde Steiner, die die Kissen gemeinsam mit Frauen des BRK-Teams genäht hatte.

Weitere Unterstützung

Zwei große Pakete – ebenfalls voller selbstgenähter – Kissen übergab auch Carina Marner, die selbst am Klinikum Weiden arbeitet. Breast Care Nurse Bettina Schärtl bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei ihrer Kollegin, dem BRK-Team und Melanie Hanauer. Denn die Inhaberin des Kosmetikstudios „Schönheit & Mehr“ unterstützte die Frauenklinik und ihre Patientinnen in den vergangenen Monaten immer wieder mit Kosmetikprodukten wie Handcremes oder Lotions.

Besser kennenlernen am „MFA-Tag“

Eingerahmt war die Spendenübergabe vom „MFA-Tag“ der Frauenklinik, die dafür Medizinische Fachangestellte aus den gynäkologischen Praxen der Region eingeladen hatte, um einen Blick hinter die Kulissen der Frauenklinik zu erhalten. „Die Zusammenarbeit mit den Praxen ist enorm wichtig für uns. Wir wollen die Möglichkeit bieten, sich noch besser kennenzulernen und zu erfahren, wie wir noch optimaler zum Wohl unserer Patientinnen zusammenarbeiten können“, betonte Chefarzt Dr. Bernd Hornbacher: „Wir sind beide Dienstleister für unsere gemeinsamen Patientinnen.“

Führung durch Frauenklinik

Nach einem kleinen Sektempfang ging Leitende Oberärztin Dr. Annette Lechler kurz auf die häufigsten Krankheitsbilder in der Frauenklinik ein. Zudem stellten Jacqueline Ludwig (stellvertretende Stationsleitung), Elisabeth Luksch (Stationsleitung) und Hebamme Julia Witt die gynäkologische Station (52), die Wochenbettstation (32) und den Kreißsaal genauer vor. Im Anschluss wurden die Besucherinnen von Bettina Schärtl und Nina Rauch aus der gynäkologischen Ambulanz durch die Räume der Frauenklinik geführt.

* Diese Felder sind erforderlich.