Ein neuer Führungsspieler für die SpVgg SV Weiden

Weiden. Nach zehn Jahren beim Landesligisten SV Mitterteich wechselt Mauricio Göhlert zur neuen Saison zur SpVgg SV zurück, bei der er schon in der Jugend gespielt hat.

Mauricio Göhlert trägt in der kommenden Saison das Trikot der SpVgg SV Weiden. Foto: D. Nachtigall

“Er weiß ja, wie Schwarz-Blau funktioniert, hat ja von der U 15 bis zur U 19 bei uns gespielt“, betont der sportliche Leiter der SpVgg SV, Rüdiger Hügel.

Guter Kontakt zu Riester

Der gute Kontakt zu Chefcoach Michael Riester über all die Jahre habe jetzt zu den gewinnbringenden Gesprächen zwischen Mauricio Göhlert, Riester und Hügel geführt. „Wir haben mit Mauricio einen absoluten Führungsspieler gewonnen“, unterstrich der sportliche Leiter. Göhlert ist sowohl in der Defensive als auch im Mittelfeld zu Hause. „In Mitterteich war ich bereits mit 21 Jahren Spielführer. Nun, mit 27 wechsle ich wieder nach Weiden, weil ich seit drei Jahren hier wohne und das einfach besser mit meinem Studium passt“, sagt Göhlert.

Kennt fast die ganze Mannschaft

Es hätte für ihn nicht viele Argumente gebraucht, um nach Weiden zu wechseln. „Außer Trainer Michael Riester kenne ich fast die halbe Mannschaft aus meiner Jugendzeit, wie Stefan Graf und Sven Kopp. Darauf freue ich mich“, betont Göhlert. Rüdiger Hügel blickt zurück auf die Jahre, als Mauricio von seinen „Fußballverrückten Eltern“ von Hohenberg nach Weiden ins Nachwuchsleistungszentrum gefahren worden sei. „Die haben damals so einen großen Aufwand betrieben, damit ihr Sohn in Weiden Fußball spielen kann. Jetzt merkt man, dass er nicht vergessen hat, wo er herkommt.“

Von Infrastruktur überzeugt

Der studierte Wirtschaftsjurist Göhlert arbeitet in Floß und freut sich schon darauf, eine Führungsrolle in der Mannschaft zu übernehmen. „Ich wechsle sehr gerne zur SpVgg SV. Hier stimmt die Infrastruktur und ich will mich in dieses tolle Team integrieren.“

* Diese Felder sind erforderlich.