Ein schöner Herbsttag: Erntedank im Gagglhof
Kirchenthumbach. Angenehmes Wetter und ein buntes Programm ließen Jung wie Alt aus nah und fern zum Fest strömen. Einen Nachmittag lang gab es vielerlei Einblicke in das bäuerliche Leben von anno dazumal. Vor allem die Kinder fühlten sich auf dem ehemaligen Bauernhof pudelwohl.
Den ganzen Nachmittag über standen beim Thumbacher Heimat- und Trachtenverein Spaß und Traditionsbewusstsein im Mittelpunkt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Blaskapelle Kirchenthumbach. Besonders freuten sich die Gäste über die Auftritte des Kindersingkreises und des Gebirgstrachtenverein D´Haidnaabtaler aus Trabitz, sowie dem stündlichen Dreschen mit der Dreschmaschine, der Vorführung des Bindemähers und des handbetriebenen Maiskolbenschälers.
Für jeden etwas dabei
Zahlreiche Fieranten boten ihre Waren wie Alpakaware, Holzarbeiten, Honigprodukte, handgenähte Kinderbekleidung, geräucherte Forellen und Gewürzbrote an. Auch die Tombola des Missionskreises und das Angebot von Asante e. V. – Förderung von Schülern und Schülerinnen in Kenia erfreute sich großer Beliebtheit.
Viel für Kinder
Die Kinder waren in einer speziellen Kinderecke gut aufgehoben. Dort konnten sie ihre Haare flechten lassen, Buttons basteln, Zaunlatten bemalen oder beim Imker Kerzen aus Honigwachs ziehen. Ein besonderes Highlight waren die Schafe im Gatter von der Schäferei Burggraf mit seinen Produkten. Im abgedroschenen Stroh herumtoben und sich verstecken, machte den Kleinen großen Spaß. Denn piksen tat hier gar nichts.
Kulinarisch viel geboten
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Schnitzelsandwiches, deftige Bratwürste, geräucherten Käse und Pommes. Besonders auffällig war die große Anzahl an auswärtigen Gästen, die das Fest besuchten und die herzliche Atmosphäre genossen. Insgesamt war das Erntedankfest im Gagglhof ein großer Erfolg, der sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
* Diese Felder sind erforderlich.