Ein Stück Himmel auf Erden

Grafenwöhr. Miteinander gehen, zueinander stehen. Das haben Ehepaare beherzigt, die sich vor langen Jahren das Ja-Wort gegeben haben. Nun gab es für sie einen Segnungsgottesdienst.

Unter dem Motto “Ich mog di – ich liebe dich” stand der Gottesdienst zum Ehejubiläum. Bild: Renate Gradl

Unter dem Motto “Ich mog di – ich liebe dich” stand der Gottesdienst zum Ehejubiläum in der Friedenskirche. Besonders eingeladen waren die Ehejubilare, die seit 25, 40, 50, 55 und 60 Jahren verheiratet sind. Pfarrer Daniel Fenk segnete die Jubelpaare. “Die Liebe ist eine göttliche Kraft, ein Stück Himmel auf Erden”, so der Pfarrer.

“Ich mog di – ich liebe dich”

Gemeindereferentin Christine Gößl blickte bei der Predigt zurück an die Zeit, in der die Paare sich gefunden haben und sie in Liebe verbunden sind. Bestimmt habe es aber auch Phasen gegeben, an denen man einfach aus der Gewohnheit heraus miteinander gelebt hat. Dann habe man “Ich mog di” vielleicht nicht gesagt. “Dabei ist die Liebe so wichtig, das wichtigste Gebot überhaupt”, so Gößl.

Den Partner zu lieben, sei manchmal im Laufe der Jahre auch schwer gewesen. Vielleicht sei auch an der Beziehung gearbeitet worden und Gott ist mit hineingenommen worden, damit dieser geholfen hat. Auf jeden Fall ist es schön, wenn man es gesagt bekommt oder selber sagt: “Ich mog di – ich liebe dich! Bis zum Mond und wieder zurück…”

Auf die gemeinsame Zeit anstoßen

In den Fürbitten betete man um Toleranz und Gelassenheit für den Ehealltag und dass Gott ihnen auch in den kommenden gemeinsamen Jahren mit Liebe und Güte beistehen mag. Es gab auch viele Wünsche, die man beim Gottesdienst ausgesprochen hat. Es waren die Zeit, Liebe, Glauben, Freiheit, Freude, Zärtlichkeit, Freunde, aber auch Streit, der fordert und fördert, Streit um Distanz und um Nähe.

Musikalisch umrahmten den Gottesdienst Walter Thurn, Nico Bär und das Ensemble “Herzstück”. Für die Ehepaare gab es eine Flasche Wein, mit der sie daheim auf die gemeinsame Zeit anstoßen können.

* Diese Felder sind erforderlich.