Ein Stück Theater-Normalität: Der Kulturherbst des LTO

Leuchtenberg. Das Landestheater Oberpfalz hat den Spielplan für den Kulturherbst 2021 online vorgestellt. Der Vorverkauf dazu hat am 13. September begonnen. 3G und medizinische Masken beim Besuch sind gesetzt.

Das Hilfsprogramm für soloselbständige Künstlerinnen und Künstler und Angehörige kulturnaher Berufe wird verlängert. Darüber können sich auch viele Kulturschaffende aus der Region freuen. Foto: Jochen Schwab/LTO

Nach einer kurzen spielfreien Zeit freuen sich Schauspieler und Organisatoren des Landestheaters Oberpfalz (LTO) auf den Kulturherbst 2021. Der Spielplan für die kommenden Monate steht bereits fest.

Einblicke in den Theateralltag

“Zum Auftakt ist am 3. Oktober ein großer Theatertag geplant, bei dem wir unserem Publikum einige Einblicke in den Theateralltag geben möchten: Man kann sich beim Schauspiel, Tanz und Gesang probieren“, berichtet LTO-Sprecherin Verena Piehler. Das Technikteam zeigt vor Ort, was es heißt, Licht und Ton bei einer Theateraufführung zu steuern.

Das LTO-Maskenteam erklärt, wie man sich am besten für die Bühne schminkt. Zusätzlich dazu stellen sich die Mitglieder im Ensemble vor und geben kurze Kostproben der Inszenierungen.

Mit 3G zurück zu mehr Normalität im Theater

Durch die Kombination aus 3G, dem Tragen einer medizinischen Maske am Platz und dank jüngster Entscheidungen der Regierung kann das LTO im Herbst vor vollen Reihen spielen.

„Wir haben uns dazu entschlossen mit 3G in die neue Spielzeit zu gehen. Wir werden die Stadthalle Vohenstrauß voll bestuhlen, unsere Besucher müssen am Einlass dann entweder ihren Impfpass, den Nachweis einer Genesung oder einen gültigen Test vorlegen. Außerdem muss auch während des Stückes eine medizinische Maske getragen werden. Es ist eine andere Ausgangslage als im letzten Jahr und ein voller Saal ist ein kleiner Schritt in Richtung Normalität.“, erklärt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO.

Einblick in das Programm des Kulturherbstes

“Mit der Wiederaufnahme von Werkstatt der Schmetterlinge eröffnen wir dann die Herbstsaison in der Stadthalle in Vohenstrauß”, so Piehler weiter. Die Vorstellungen von Cabaret musste in diesem Sommer wegen eines Krankheitsfalles im Ensemble leider ausfallen, jedoch gibt es ein baldiges Wiedersehen im Kulturherbst.

Auch der Publikumsliebling Willkommen bei den Hartmanns wird auf die Bühne der Stadthalle Vohenstrauß zurückkehren: “Endlich können wir unsere am Beginn der Pandemie abgesagte Komödie mit Tiefgang wieder spielen!” Für alle, die es bisher nicht geschafft haben, gibt es ein Wiedersehen mit Cyrano de Bergerac: Ab 30. Oktober kommt der Mann mit großer Nase und silberner Zunge für zwei Vorstellungen zurück.

Musik: Von Rock bis Operette

Auch musikalisch wird im Herbst einiges geboten: Nach der Absage im letzten Jahr wurde mit dem 24. Oktober ein neuer Termin für das Konzert von Rising Storm gefunden. Die Stimme von Tamara Hirschmann wird beim Konzertabend Hätte, Hätte Operette – Kein Tenor in Sicht am 5. November im Rathaussaal Vohenstrauß das Publikum in ihren Bann ziehen.

Der Vorverkauf für den Kulturherbst startete am 13. September. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, online oder über das Kartentelefon unter der Nummer 09659/93100 (Mo-Fr 8 Uhr bis 12 Uhr). Alle Termine und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des LTO.

Menü auf Bestellung

“Nachdem es uns im letzten Herbst nicht mehr lange möglich war, freuen wir uns, dass wir die Zusammenarbeit dem Faschingsverein Vohenstrauß aufleben lassen können”, sagt Piehler. Der VFV wird vor dem Beginn der Veranstaltungen ein Menü anbieten, das man vorab auf der Homepage des Vereins buchen kann.

Programm LTO-Kulturherbst 2021

* Diese Felder sind erforderlich.