Ein Tag voller HipHop im Jugendzentrum Weiden

Weiden. “Style is the key of all forms of rockin” – Der Name ist Programm bei der HipHop Jam im Jugendzentrum Weiden. 

Das Programm “STEP by STEP – Mein Leben! Meine Aktionen” endet am 9. September mit einem Highlight. Bei der HipHop Jam kommt jeder auf seine Kosten. Bereits um 10 Uhr startet der Skatekontest, bei dem es spektakuläre Tricks zu bestaunen gibt. Und auch beim Dance-Battle um 13.30 Uhr wird es richtig spannend. Hier stellen Teilnehmer aller Altersgruppe ihr Talent in den Kategorien HipHop, Popping und Breakdance unter Beweis. Die Registration ist hierfür um 12:00 Uhr direkt im Jugendzentrum, wo auch das Battle stattfinden wird. Im Vordergrund steht aber nicht der Sieg, sondern der allgemeine Austausch zwischen allen Tänzern – Ganz nach dem Prinzip „Each One Teach One“.

IMG_4137_(1) (1)
Der Name ist Programm – hier ist einiges los.

Geschicklichkeit mit Ball und Spraydose

Beim Streetball- Turnier um 14.00 Uhr auf dem Freiplatz am JUZ Gelände kämpfen dreiköpfige Teams in den Altersgruppen U16 (unter 16 Jahren) und Ü16 (über 16 Jahren) um den Sieg beim Basketballspiel. Vollständige Teams können sich auf der Facebookseite von “Style is the Key” bei Toni Meier anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs U16 Teams und sechs Ü16 Teams begrenzt. Und auch die Graffitikünstler können sich hier austoben: Auf Holzwänden und an den Hauswänden des Jugendzentrums ist genügend Platz für neue Graffitis.

Premieren und alte Bekannte

In den vergangenen 12 Monaten konnten Weidener Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren Rapworkshops besuchen. Dort lernten Sie eigene Rapsongs zu schreiben und zu produzieren. Bei der Jam dürfen die Workshopteilnehmer ihre eigenen Songs ab 16.00 erstmals vor Publikum präsentieren. Danach sind die erfahrenen Künstler dran: Forthio bringt um 19 Uhr tiefgründige und spirituelle Texte auf die Bühne, begleitet von getragenen Klavier- und Streicherklängen. Ab 19.30 Uhr tritt TaJu auf, der alle verschiedenen Musikrichtungen in coole HipHop-Songs verwandelt und mit seinem Rap im Dialekt beste Stimmung verbreitet. Im Anschluss steht Demograffics ab 21.00 Uhr auf der Bühne. Die Musiker spielten schon auf unzähligen Auftritten in mehreren Ländern und auch unter anderem als Support von Künstlern wie Immortal Technique oder Wu-Tang´s Inspectah Deck.

MAINACT_DEMMOGRAFICS (2)
Demograffics treten als Mainact auf
LIVE_ACT_TAJU_7 (3)
TaJu 7 – ein musikalisches und künstlerisches Multitalent

Fotos: Benjamin Kahnes

* Diese Felder sind erforderlich.