Ein Verein lebt vom Mitmachen

Kohlberg. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum SC Kohlberg-Röthenbach geehrt.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum SC Kohlberg-Röthenbach geehrt. Foto: Hans Meißner

2022 erfolgreichstes Jahr des SV Kohlberg-Röthenbach

Der SV Kohlberg-Röthenbach startete 2022 wieder voll durch. Mit Thomas Kölbl hat der rührige Sportverein einen weiteren Ehrenvorsitzenden. Selbst altgediente Vereinsmitglieder des SV Kohlberg-Röthenbach sprachen vom wohl erfolgreichsten Jahr in der 74-jährigen Vereinsgeschichte. Der souveräne Aufstieg der 1. Mannschaft, dazu eine wahnsinnige Faschingssaison und mehr als gutes Miteinander bei den Mitgliedern, als dies hat zum Erfolg beigetragen, so Vorsitzender Norbert Merkel.

Bürgermeister lobt den SV

Ein dickes Lob gab es für den Sportverein vom Gemeindeoberhaupt Gerhard List. List hob auch die Besonderheiten des abgelaufenen Vereinsjahres hervor. Der SV gehört ohne Zweifel zu den tragenden Vereinen im Dorf, vor allem auch die Jugendarbeit zollt größtes Lob, so List.

In Vertretung der verhinderten Schriftführer verlas Stellvertretender Vorsitzender Bernhard Lindner das Schriftführerprotokoll. Der SV hat die Rekordmarke von 524 Mitgliedern erreicht. 2022 und 2023 waren wieder Sparten aktiv. Die Veranstaltungen des SV werden von der Bevölkerung sehr gut besucht, damit bringen sie auch die Verbundenheit mit dem SV zum Ausdruck. Unsere Arbeit wird geschätzt, so Linder.

Gute Chancen für den Klassenerhalt

Nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft sieht Vorsitzender Norbert Merkel sehr gute Chancen für den Klassenerhalt in der Kreisliga. So eine Leistung wird nur geschafft, wenn Mannschaft und Trainer harmonieren, an einem Strang ziehen und das Umfeld passt. Neben dem sportlichen ist der Sportverein, laut Vorsitzenden Merkel, auch im gesellschaftlichen ist man vielfältig unterwegs. Der Ausschank am Bürgerfest war zwar eine Herausforderung, so Merkel, wir haben uns aber gut verkauft.

Etwas Neues war die Weihnachtsfeier im Freien. Mit rund 300 Besuchern kann sie sehr gut an und schreit nach einer Wiederholung. Veränderungen gab es auch bei den Faschingsveranstaltungen. Für die Stimmung sorgten nur noch DJs, die Bar wurde in den Saal verlegt, alles hat sich mehr oder weniger bewährt. Ein besonderer Dank gilt den Garden, sie sind neben der 1. Mannschaft das Aushängeschild des SV, so Merkel.

Große Unterstützung aus der Fangemeinde

Die Fans der 1. Mannschaft unterstützen die Spiele, ob beim Heimspiel oder beim Auswärtsspiel in großer Zahl, so der Vorsitzende. Die Bewirtung im Sportheim übernehmen fünf Teams mit rund 30 Personen, die 1. Mannschaft bewirtet sich nach dem Training selbst. Neu ist auch der Fanshop. Hier wird alles rund um den SV angeboten. Vom T-Shirt bis zum Capi, einfach auf der Homepage nachschauen und bestellen. In der Vorausschau erwähnte Merkel den Stopp der Landkreis Radltour am Sportgelände in Kohlberg am 2. Juli. Merkel dankte allen Mitgliedern, die sich in irgendeiner Art und Weise ins Vereinsleben eingebracht haben. Laut Merkel lebe der Verein vom Mitmachen.

Kassiererin Nadine Heuer hatte gute Nachrichten für die Mitglieder. Der SV steht mit sehr guten Finanzen da. Mit einem schönen Plus konnte sie das Jahr 2022 abschließen. Geld für Sanierungen, die kommen werden, ist da, da wir in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben. Die Kassenprüfer bescheinigten beste Kassenführung.

Positive Berichte aus den Abteilungen

Nur Positives konnten die Abteilungsleiter der einzelnen Sparten. Lothar Lehner berichte mit Stolz vom Aufstieg der 1. Mannschaft. Für eine Kreisligasaison braucht man einen großen Kader, den habe man zum Glück. Zwei Neuzugänge und ein Zugang aus der A-Jugend ergänzt das Kreisliga-Team. Die Jungendmannschaften sind eine Spielgemeinschaft (SG) mit Nachbarvereinen eingegangen und das erfolgreich. Herbert Riedel berichtete von den rund 200 Spielern in der SG, davon sind 56 aus Kohlberg.

Die alten Herren leben noch, so begann Bernhard Linder seinen kurzen Bericht. Ungeschlagen beendete man die Saison 2022, bei nur einem Spiel und einem Sieg, ein Kinderspiel. Gesellschaftlich sind wir wesentlich aktiver, so Lindner. 2023 will man sportlich ebenfalls wieder aktiver werden.

Für die Bereiche Fitness und Garden gab Uschi Fischer einen Bericht. Wir bieten für alle Altersgruppen Sport- und Fitnesskurse an, die allesamt sehr gut angenommen werden, so Fischer. Die fünf Garden mit 39 Tänzerinnen haben eine tolle, aber auch anstrengende Saison hinter sich. Für 2024 liegen bereits Buchungen vor.

Sportplatz bekommt neues Flutlicht – einstimmig abgesegnet

Die Flutlichtanlage des B-Platzes ist in die Jahre gekommen und darf einer Sanierung. Derzeit kann nur eine LED-Anlage in Betracht kommen. 20 Prozent der Kosten verbleiben am Schluss beim SV hängen. Markus Schlenk hat sich hier um das drumherum gekümmert.

In 2024 kann der SV sein 75-jähriges Bestehen feiern. Für Ehrenvorsitzenden Franz Schiffl war die Saison 2022 die erfolgreichste der 74-jährigen Vereinsgeschichte, da können wir dem Jubeljahr mit Stolz und voller Elan entgegengehen.

Ehrungen für treue Mitglieder

Seit vielen Jahren ist Karl Merkel unentwegt beim SV aktiv. Er war in früheren Jahren nicht nur fleißiger Arbeiter bei allen Baumaßnahmen, er war auch Motor der Baumaßnahmen. Sein Sohn und jetziger Vorsitzender überreicht ihm die Urkunde zur 70-jährigen Mitgliedschaft.

Weitere Ehrungen:

  • 60 Jahre: Reinhard Ponitz, Harry Friese, Karl-Heinz Presser und Ernst Riedl
  • 50 Jahre: Angelika Amann, Gerhard Forster, Herbert Harbig und Richard Rösch
  • 40 Jahre: Lydia Hausner, Frank von Gräfenstein und Holger Kick
  • 25 Jahre: Marieluise Bäuml, Kerstin Lautenschlager, Friedrich und Johannes Hermann, Johann Gäbelein, Bianca Müller, Sabine Lippert und Petra Kallmeier

Es folgte noch eine Reihe von Ehrungen zur 15-jährigen Mitgliedschaft. Die Urkunde und die Ehrennadel ab 25 Jahren durfte bei den Ehrungen nicht fehlen.

* Diese Felder sind erforderlich.