Ein Virtuose an der Orgel spielt in der Weidener St. Josef Kirche

Weiden. Zu einem Orgelkonzert in der Josefskirche am Samstag, 4. September, lädt der Förderkreis für Kirchenmusik St. Josef ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Marek Stefański aus Krakau kehrt an die Wirkungsstätte seines ehemaligen Schülers, Kirchenmusiker Piotr Pająk, zurück und wird auf der Eisenbarthorgel der Josefskirche ein Konzert geben. Foto: Marek Stefanski

Dr. habil. Marek Stefański aus Krakau wird an der Wirkungsstätte seines ehemaligen Schülers, Kirchenmusiker Piotr Pająk, auf der Eisenbarthorgel der Josefskirche ein Konzert geben. Auf seinem Programmblatt stehen Werke aus fünf Jahrhunderten unter anderem von Carl Otto Ehrenfried Nicolai aus Krakau, Francois d’Agincour, Johann-Sebastian Bach, Franz Liszt, Gustav Adolf Merkel sowie Mieczysław Surzyński.

Studium in Krakau

1969 in Rzeszów in Polen geboren, absolvierte Marek Stefański seine musikalischen Studien bei Joachim Grubich an der Musikhochschule in Krakau. Im Jahr 1994 schloss er das Studium mit Auszeichnung ab. Sein Konzertdebüt gab er zu Beginn des Studiums bei zwei Tourneen als Solist an der Orgel und gemeinsam mit dem akademischen Chor „Organum“ bei zahlreichen Konzerten in Europa. Die Teilnahme an zahlreichen internationalen Festivals und der Gewinn etlicher Preise öffneten ihm die Türen der Konzerthäuser und großer Kirchen in Europa und weltweit. Seit 1996 ist Marek Stefański Organist der Marienkirche in Krakau, wo er nicht nur bei den Gottesdiensten spielt, sondern auch mehr als ein Dutzend Konzerte im Jahr bestreitet.

Ruf der Musikhochschule

Im Jahr 1999 erhielt er einen Ruf an die Musikhochschule Krakau, wo er die Orgelklasse unterrichtet. 2007 promovierte er über das Thema „Stile der Orgelimprovisation vom 18. bis zum 20. Jahrhundert“. Habilitiert wurde er 2013 über das Thema „Quellen der künstlerischen Inspiration und ihre Ausdrucksformen in der Orgelmusik Krakauer Komponisten des 20. Jahrhunderts“.

Zahlreiche Preise

Er gilt ein großer Verfechter der polnischen Orgelmusik, speziell der Musik des 20. Jahrhunderts, die er zusammen mit Improvisationen an der Orgel aufführt. Ebenso spielte er zahlreiche Aufnahmen für den polnischen Rundfunk sowie für Plattenfirmen ein. Neben seinen Aktivitäten als Solist kooperiert Stefański auch mit Chören und anderen Vokal- und Instrumentalsolisten. Seine künstlerischen Tätigkeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit Radio Krakau realisiert er die Programmserie „Anthologie der Krakauer Orgeln“. Für Radio Rzeszów hat er die Orgeln des Karpatenvorlandes mit Aufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Karten gibt es an der Abendkasse zu zehn beziehungsweise sieben Euro (Mitglieder des Förderkreises).

* Diese Felder sind erforderlich.