Ein voller Erfolg: Laola-Cup des VfB Rothenstadt

Weiden. Spannende und gute Spiele, sowie ein tolles Rahmenprogramm, konnten die Zuschauer am Samstag in der Mehrzweckhalle bestaunen. Beim Laola-Cup des VfB Rothenstadt hatten die Gastgeber gleich mehrfach Grund zu jubeln.

Im Halbfinale zwischen Irchenrieth und Weiden Ost war Spannung angesagt. Foto: Jürgen Masching
Im Halbfinale zwischen Irchenrieth und Weiden Ost war Spannung angesagt. Foto: Jürgen Masching
Rothenstadt gegen Grafenwöhr im Halbfinale. Foto: Jürgen Masching
Rothenstadt gegen Grafenwöhr im Halbfinale. Foto: Jürgen Masching
Auftritt der Dancing Girls. Foto: Jürgen Masching
Auftritt der Dancing Girls. Foto: Jürgen Masching
Ein gut gelaunter
Ein gut gelaunter “Roti” machte auch mit. Foto: Jürgen Masching
Sieger bei den Herren VfB Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau
Sieger bei den Herren VfB Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau
Sieger bei der E-Jugend: VfB Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau
Sieger bei der E-Jugend: VfB Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: R Rosenau
Foto: R Rosenau

Der zweite Vorstand des VfB Rothenstadt, Roland Richter, bedankte sich zum Schluss des Turniers bei den teilnehmenden Mannschaften, den Tanzgruppen des VfB Rothenstadt und der Stadt Weiden für die Bereitstellung der Mehrzweckhalle. Einen besonderen Dank richtete er allerdings an die vielen ehrenamtlichen Helfer des VfB: „Ihr seid der Verein und ohne euch wäre so ein Turnier nicht zu stemmen!“

E-Jugend Turnier ging an die Gastgeber

Den Start an diesem Tag machte am Vormittag die E-Jugend. Spannung war hierbei garantiert und die Kids zeigten ihr ganzes Können. Über den Turniersieg durfte sich der VfB Rothenstadt freuen, der im Finale den VfB Mantel mit 2:0 besiegte. Dritter wurde die TSG Weiherhammer gefolgt von der DJK Weiden II, dem FC Luhe-Markt, der DJK Irchenrieth II, dem VfB Rothenstadt II und dem FC Weiden Ost II.

Neben einem Pokal für den Sieger gab es für jede Mannschaft Medaillen und einen Spielball. Eine besondere Auszeichnung bekamen zudem Andreas Becker (VfB Rothenstadt) als bester Torhüter und Nils Göppl (VfB Mantel) als bester Torschützen.

VfB Rothenstadt holt den Titel

Im Anschluss daran begann das Turnier der Herren. Hier wollten es die erste Mannschaft des VfB ihrer Jugend natürlich nachmachen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang den Gastgebern aus Rothenstadt dieses Vorhaben und sie konnten am Ende des Abends das „Double“ holen. Vorher gab es in den Halbfinalen spannende Spiele. Die DJK Irchenrieth konnte sich vom Punkt aus für das Finale gegen den FC Weiden-Ost II qualifizieren und die Gastgeber setzten sich sicher gegen den Kreisklassenvertreter, dem SV TuS/DJK Grafenwöhr II, durch.

Danach konnte sich in einem umkämpften Finale der VfB Rothenstadt gegen die DJK Irchenrieth mit 2:1 durchsetzen. Dritter wurde der FC Weiden Ost II, vor dem SV TuS/DJK Grafenwöhr II, der Spvgg Trabitz, dem SV Wildenreuth, dem VfB Weiden und dem SV Altenstadt/WN. Die Auszeichnung für den besten Torhüter erhielt Thorsten Kindlein (SV TuS/DJK Grafenwöhr), den Preis für den besten Torschützen erhielt Matthias Mehlhase (SV Wildenreuth), der bereits in der Vorrunde sieben Treffer verzeichnen konnte.

Auftritt der Tanzgruppen unter viel Applaus

Neben viel Fußball bekamen die Zuschauer an diesem Tag aber auch von den Tanzgruppen des VfB zwei Einlagen zu bestaunen. Beim E-Jugendturnier hatten die RedCity Fitness Kids mit Little Zapppelinos unter Leitung von Franziska Klein und Jasmin Solimeno ihren großen Auftritt. Bei den Herren zeigten die „größeren“ Dancing Girls unter Leitung von Andrea Bobelst und Katrin Richter ihr ganzes Können. „Wir sind froh, dass Tanzen beim VfB so einen großen Anspruch findet und freuen uns immer wieder zu sehen, mit wie viel Freude die Kids dabei sind“, so VfB Vorstand Daniel Troidl.

“Turnier muss wiederholt werden”

Am Ende eines langen Turniertages waren sich VfB Abteilungsleiter Richard Kaube und Jugendabteilungsleiter Oliver Bobelst einig: „Der Laola-Cup war ein voller Erfolg und muss wiederholt werden.“ Besonders stolz sind sie natürlich auf beide Turniersiege und über die zahlreichen Helfer, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

* Diese Felder sind erforderlich.