Ein Vorbild auf vielen Kanälen: Bayern-Kapitän auch digital ein Leader

Amberg / München. Coden und Kicken – in Bayerns Digitalministerium ist das künftig ein Match. Fußballtorwart-Legende Manuel Neuer wurde als Schirmherr der Bildungsinitiative „BayCode“ des Ministeriums verpflichtet.

Manuel Neuer (Links) und Bernhard Heinisch (Rechts) haben beste Laune. Foto: Abgeordnetenbüro Heinisch

Federführend sei hierbei laut einer Pressemeldung der Landtagsabgeordnete Bernhard Heinisch (Freie Wähler) gewesen, der dank ausgezeichneter Vernetzung den langjährigen Kapitän der Deutschen Fußball Nationalmannschaft und des FC Bayern München als Botschafter und Schirmherr für die Aktion „BayCode“ gewinnen konnte.

„Bei meinen Treffen mit Manuel Neuer habe ich erfahren, dass er sich auch sehr für digitale Themen interessiert. Deshalb war für mich sofort klar, dass ich Manuel sofort mit unserem Digitalminister zusammenbringen muss und das Projekt für unser Bayern mit ihm als Botschafter umsetzen zu können“, berichtet Heinisch.

Begeistern und fördern

„Frühzeitig die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen, das gilt nicht nur für den Sport, sondern für viele weitere Bereiche des Lebens. ‚BayCode‘ möchte junge Menschen für digitale Technologien begeistern und Talente fördern. Ich freue mich, dieses Vorhaben mit meiner Schirmherrschaft zu unterstützen und die Kinder zu motivieren“, so Manuel Neuer zu seiner neuen Aufgabe.

Baycode

Das Programm bietet kostenlose Programmierkurse für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren in Bayern an. Es richtet sich besonders an Mittelschulen im ländlichen Raum. Das Digitalministerium fördert die Initiative mit knapp 500.000 Euro. Experten der ReDI School of Digital Integration führen die Kurse durch.

Fachkräftemangel im IT-Bereich

Digitalminister Fabian Mehring lobt Neuers Engagement: „Uns fehlen schon heute 170.000 IT-Fachkräfte. Wenn wir unseren Wohlstand in die Zukunft tragen wollen, müssen wir alles daransetzen, bei den Kids von heute Begeisterung für die Technologien von morgen zu stiften. Dafür braucht es sympathische Botschafter der digitalen Transformation. Manuel Neuer ist einer der größten Fußballhelden unseres Landes. Besonders für viele jungen Menschen ist er ein riesiges Idol. Ich freue mich riesig, dass er seine Popularität für ein modernes Bayern einsetzt und als Schirmherr mithilft, junge Menschen für Zukunftstechnologien zu begeistern.“

Die Initiative des Digitalministeriums zeigt bereits jetzt große Erfolge: Bis heute wurden 4.747 Jugendlichen Coding-Kenntnisse vermittelt. 96 Hackathons an 61 Schulen in 7 Regierungsbezirken fanden statt. 45 Unternehmen unterstützen das Programm, 236 Volunteers leiten die Jugendlichen an.

* Diese Felder sind erforderlich.