Ein Weihnachtsgeschenk von der Polizei

Weiden. Ein Mann (35), unterwegs auf einem neuwertigen Damenfahrrad, stach einer Polizeistreife sofort ins Auge. Bei einer eingehenden Kontrolle bestätigte sich die Vermutung – das Fahrrad war gestohlen.

Nachdem die Polizei den Radfahrer ansprach, verwickelte er sich erst in widersprüchliche Aussagen, bis er schließlich angab, dass Fahrrad aus einem Hinterhof entwendet zu haben, gerade aber auf dem Weg sei, es zurückzubringen. Der Mann war den Beamten allerdings nicht unbekannt, und so musste er zu Fuß weitergehen.

Obwohl das Damenfahrrad nicht als gestohlen gemeldet worden war, ließen sich die beiden Polizeibeamten in ihrer Mission, den wahren Eigentümer ausfindig zu machen, nicht beirren und fragten sich durch die Weidener Zweiradgeschäfte. Dabei stießen sie auf eine, in Weiden lebende, Amerikanerin (40), welche ihr Fahrrad sofort wiedererkannte. Weil ein solcher Diebstahl in ihrem Heimatland allein über die Versicherung abgewickelt wird, hatte sie keine Anzeige erstattet.

Mit dem Zweirad war im Oktober diesen Jahres die Tochter unterwegs, welche das Fahrrad über Nacht in einer Garage an der Unteren Bauscherstraße abgestellt hatte. Über Nacht war das Rad im Wert von 650 Euro gestohlen worden. Die 40-jährige Besitzerin war überglücklich, nun ihr Fahrrad als vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk wiederzubekommen und bedankte sich überschwänglich. Mit einem Strahlen im Gesicht konnte die Frau nach ihrer Vernehmung das Fahrrad in Empfang nehmen und nach Hause radeln.

* Diese Felder sind erforderlich.