Einbruch in Fahrradgeschäft: Täter fliehen

Weiden. Am Samstagabend brachen Unbekannte im Stadtgebiet Weiden in ein Fahrradgeschäft ein. Zwei Personen flüchteten - doch nicht beide entkamen.

Am Samstag gegen 21.25 Uhr teilte ein:e Zeug:in der Polizeiinspektion Weiden mit, dass sich zwei dunkel gekleidete Personen im Bereich eines Fahrradgeschäftes in verdächtiger Weise aufhielten. Bei der Anfahrt zur Örtlichkeit nahmen die Einsatzkräfte noch wahr, wie zwei Personen „Fersengeld“ gaben und sich entfernten.

Fahrräder bereits verstaut

Als die Beamten das Fahrradgeschäft überprüften, war schnell klar, dass eingebrochen worden war. Vor dem Geschäft stand ein Kleintransporter und ein Auto. In dem Kleintransporter befanden sich bereits verstaute hochwertige Fahrräder. Im Auto fanden die Polizisten Aufbruchswerkzeug. Die beiden Fahrzeuge, inklusive Tatbeute, wurden durch die Polizei sichergestellt.

Im Verlauf der Fahndung nach den flüchtigen Tätern wurde ein tatverdächtiger Mann (45), gegen 22.50 Uhr, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen und der Kripo übergeben. Der mutmaßliche Täter durfte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden, nach erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, wieder nach Hause.

Zweiter Täter unbekannt

Hinweise auf die Identität des zweiten flüchtigen Täters sind derzeit nicht gegeben. Die Kripo Weiden veranlasste eine Spurenauswertung am Tatort und an den sichergestellten Fahrzeugen.

Durch den Aufbruch entstand dem Fahrradgeschäft ein Sachschaden von geschätzt rund 1.000 Euro. Ein Diebstahlsschaden konnte verhindert werden, der Warenwert der bereits im Kleintransporter geladenen Fahrzeuge lag im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt die Ermittlungen weiter und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.