Einbruchdiebstähle in Wondreb und Plößberg: 10.850 Euro ergaunert

Wondreb/Plößberg. Diese Woche ereigneten sich gleich zwei Einbrüche. Einer in Wondreb und einer in Plößberg. Die unbekannten Täter ergaunerten 10.850 Euro. Die Polizei Tirschenreuth vermutet, dass die beiden Einbrüche in Zusammenhang stehen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelangten die Täter in Wondreb in der Neualbenreuther Straße in eine Scheune. Daraus stahlen sie eine Bohrmaschine und eine Motorsäge. In einer unverschlossenen Maschinenhalle bauten sie die Batterie aus einem Bagger aus. Diese und zwei weitere dort gelagerte Batterien stellten sie offenbar zum Abtransport zusammen. Auch außen neben der Scheune haben sie diverse Werkzeuge und Geräte zum mitnehmen bereitgestellt.

Offensichtlich wurden die Täter aber gestört, weil sie die Gegenstände zurückließen. Aufgefallen ist in der Nacht ein blauer Skoda Octavia Kombi und ein weiterer blauer Kombi. Beide Autos hatten eine tschechische Zulassung. Der Schaden liegt bei etwa 850 Euro.

Schaden von 10.000 Euro in Plößberg hinterlassen

“Erfolgreicher” waren die vermutlich selben Täter in der darauffolgenden Nacht in Plößberg. Diesmal war das Zielobjekt der Bauhof der Gemeinde in der Jahnstraße. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Räume des Bauhofs. Dort nahmen sie diverse Werkzeuge, Geräte und zwei Laptops mit.

Nach vorsichtigen Schätzungen liegt der Entwendungsschaden bei etwa 10.000 Euro. 

Hinweise zu den oben genannten Fällen nimmt die Polizei Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631/70110 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.