Eine besondere Aufstiegsmotivation der Fans 

Weiden. In einem Interview erzählen Manuel und Sascha von ihrem wahr gewordenen Traum, ihren Eishockeyverein musikalisch zu unterstützen.

Die Teamkollegen von sprade TV Sascha Hahn (links) und Manuel Gössl (rechts) verkünden lautstark ihre Liebe zum Verein. Foto: Christian Kaminsky

Am Freitag ist es so weit: Der Oberliga Süd-Meister tritt im Achtelfinale der Playoffs gegen die Füchse aus Duisburg an. Pünktlich zum Playoffstart feiert die neue Fanhymne „Blau und Weiß, mein EVW“ Premiere. 

Ideensammlung im Keller

Der Hobbymusiker Manuel Gössl hatte schon immer eine Vision: ein eigenes Lied für seine Lieblingsmannschaft, die Blue Devils Weiden zu schreiben. Bei einem Treffen erzählte er dies seinem Freund und Teamkollegen Sascha Hahn. Und auch der Hobbysänger spielte schon lange mit dem Gedanken, die Mannschaft musikalisch zu unterstützen. Gesagt, getan. Aus einer Laune entstand die erste Zeile, danach war schnell der Text fertig und wurde mit der Gitarre auch melodisch untermalt. „Das Ganze lief reibungslos und so war das Lied in zwei Stunden fertig“, sagt Gössl. 

Song geht ins Ohr

Natürlich sollte das Lied digitalisiert und verbreitet werden. Deshalb machten sich die zwei Kollegen auf die Suche nach einem Tonstudio. In Neustadt wurden sie auf Günter Hagn (Musikproduzent) aufmerksam. Dieser habe Potenzial im Lied gesehen und sei schnell „Feuer und Flamme“ gewesen, erzählt Sascha. Im November vergangenen Jahres war es dann so weit und die Produktion des Songs konnte beginnen. 

Der musikalisch vorbereitete Text war dann im Januar bereit, von Manuel und Sascha professionell gesungen zu werden. Ein Wunsch der beiden war es, die Spieler der Blue Devils zum Mitsingen zu animieren. Begeistert versicherte Jürgen Rumrich, der sportliche Leiter der Blue Devils, dass die Mannschaft komplett mitmache. Unter dem Motto „Alle oder keiner“ wurde damit einmal mehr der Zusammenhalt im Verein bewiesen.

So trafen sich dann insgesamt fast 30 Personen zum Feinschliff im Tonstudio, wo sie gemeinsam den Mitmachteil einsangen. „Alle hatten dabei eine Riesengaudi“, erzählt Manuel Gössl. Ende Januar war der Song dann fertig produziert.

Auch ein Musikvideo wurde produziert

Die Jungs ruhten sich aber auf dem Song nicht aus und produzierten noch ein Video. Dieses soll im Stadion auch auf der Leinwand gespielt werden. Kein Problem für Organisationstalent Gössl. Man gewann den Videoproduzenten Gerald Bäumler und stellte ein Team mit 25 Fans zusammen, die beim Videodreh fleißig mitsangen. Damit war alles perfekt. 

Premiere im Stadion

Nach der Freigabe durch die EV-Geschäftsführung feierte der Song beim letzten Hauptrunden-Heimspiel der Saison gegen Lindau Premiere. „Gänsehautfeeling pur“ sei das gewesen, beschreiben es die beiden Freunde. Die Investition für das Lied bewegt sich im vierstelligen Bereich, was komplett privat finanziert worden sei.

Mit ihrer Hymne möchten Manuel Gössl und Sascha Hahn ein Teil des eventuellen Aufstiegs sein. „Wir wollen die Fans zum Mitsingen und Anfeuern animieren, um die Mannschaft nach vorne zu puschen“, sagt Gössl.

Streamen kann man den Song auf Spotify, Apple Music, Amazon Music und YouTube.

Füge die Hymne zu deiner Playlist hinzu

Zu streamen gibts den Song bei:

* Diese Felder sind erforderlich.