Eine Festnahme und damit zwei Haftbefehle vollstreckt

Waidhaus. Fahnder der Bundespolizeiinspektion haben am Mittwochnachmittag einen Mann (27) festgenommen, gegen den zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Bamberg vorlagen.

Symbolbild: Bundespolizei

Der Mann war Insasse eines Fernreisebusses von Prag nach Essen. Bei einer Kontrolle am Parkplatz Ulrichsberg an der A6 blinkte der Fahndungscomputer der Beamten rot auf. Der Reisende wurde seit Oktober von der Staatsanwaltschaft Bamberg mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen gesucht.

Es geht in Haft

Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz war er durch das Amtsgericht Bamberg zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Diese hat er jedoch bis dato nicht beglichen, sodass er nun eine 50-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen muss. Ebenso verhielt es sich mit der zweiten Strafvollstreckung. Auch die Justizschulden wegen der Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Sachbeschädigung konnte er nicht bezahlen. Die Ersatzfreiheitsstrafe beläuft sich in diesem Fall auf 40 Tage. Die Bundespolizisten nahmen den Mann noch am Kontrollort fest und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt Weiden ein.

* Diese Felder sind erforderlich.