Eine Milliarde Euro: Witt Gruppe knackt Umsatzrekord

Weiden. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 hat die Witt-Gruppe erstmals die Umsatzmilliarde geknackt. Ein besonderer Erfolgsfaktor war die Integration des Karlsruher Modeunternehmens Heine. Die Geschäftsführung zeigt sich über die Zahlen „hoch zufrieden“.

Mit genau 1,092 Milliarden Euro Umsatz (IFRS) schließt die Witt-Gruppe ihr vergangenes Geschäftsjahr ab. „Wir sind hoch zufrieden mit dieser Geschäftsentwicklung“, zieht Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, sein Fazit.

Trotz der Corona-Pandemie konnte der Omnichannel-Händler für Mode 50plus seinen Umsatz damit auf vergleichbarer Basis um rund 1,5 Prozent steigern. Das Knacken der Milliardenmarke ist der Witt-Gruppe indes über die Integration der Marke Heine gelungen, die seit Ende 2019 läuft und voraussichtlich im Herbst 2021 abgeschlossen sein wird.

Lob ans Team – Jubelfeier im Juli

„Mit Engagement und Energie, Zusammenhalt und Teamarbeit, Innovation und Weiterentwicklung haben 3.500 Kolleg:innen diese Bilanz möglich gemacht“, resümiert Jess. Als Dank an alle Mitarbeitenden veranstaltet die Witt-Gruppe im Juli eine Jubelfeier mit Tombola – natürlich virtuell.

Eine anfängliche Kaufzurückhaltung und zeitweise Schließung der rund 120 Filialen aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen später insbesondere über seine 22 Onlineshops gut abfedern. In diesem Bereich wuchs der Umsatzanteil auf 35 Prozent an, von 24 Prozent im Vorjahr.

55 Millionen-Euro-Investition

Ein Bereich, der für die Witt-Gruppe besonders relevant ist, ist die Logistik. Steigenden Sendungsmengen wird das Unternehmen seit 2018 mit dem erneuten Ausbau seines Warenverteilzentrums gerecht. Die zweite Baustufe des sogenannten “Warenverteilzentrum IV” soll im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Insgesamt werden in das Warenverteilzentrum IV rund 55 Millionen Euro investiert. Auch unter den derzeit noch schwierigen Umständen für den textilen Einzelhandel blickt Wolfgang Jess optimistisch in die Zukunft: „Wir sind überzeugt davon, dass wir die besten Voraussetzungen mitbringen, um unseren Erfolgskurs fortzusetzen!“

* Diese Felder sind erforderlich.