Eine Reise durch alle Stilrichtungen der Volksmusik

Kaltenbrunn. Die Besucher des Musikanten-Stammtisches kamen voll auf ihre Kosten. Hobby- und Freizeitmusiker gestalteten einen schönen Abend für Volksmusikfreunde.

Prächtige Stimmung, prächtige Stimmen. Beides garantierte mal wieder der Musikantenstammtisch in Kaltenbrunn. Bild: Gerhard Müller

Man merkte es den Besuchern des Musikanten-Stammtisches beim ,,Wolfn-Michl” in Kaltenbrunn an: Die volksmusiklose Zeit für die Fans der bayerischen Traditionsmusik ist endlich zu Ende. Alfons Fehler hatte es wieder geschafft, zum 13. Mal diesmal sogar 18 Hobby- und Freizeitmusiker für die Gestaltung eines schönen Abends zu gewinnen. 

Liebe zu Brauchtum und Volksmusik

Das zuständige Personal im gut gefüllten Wirtshaus sorgte für die Einhaltung der Corona-Vorgaben und so haben die Gäste sicherlich von Beginn an ihr Kommen nicht bereut.

Schon der Auftaktgruß, vorgetragen mit Akkordeon und Klarinette, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch alle Stilrichtungen der Volksmusik. Die durchwegs schon professionellen Darbietungen der Lieder zeigten die große Erfahrung der Musikanten und ihre große Liebe zu Brauchtum und Volksmusik. 

Die dabei eingesetzten Instrumente von Akkordeon, Saxofon, Gitarren, Trompeten und sogar als Taktgeber eingesetzten zwei Holzlöffeln bekundeten die Begabungen der Vortragenden.

 Begeisterung bei jedem Musikstück

Man fühlte sich sehr an die einschmeichelnd-rauchige Stimme von der großen Sängerin Lolita erinnert, als eine der Sängerinnen anstimmte ,,Wo der Wildbach rauscht”. Sonja von Kressenstein, die das erste Mal in Kaltenbrunn dabei war, gab mit ihren eindrucksvoll gesungenen Liedern einen Vorgeschmack auf hoffentlich weitere Auftritte in Kaltenbrunn.

Ob nun ein Saxofon Herzschmerz hervorrief mit dem Stück ,,Immer werd ich treu dir sein” oder ob es hieß ,,You are my Sunshine”, die Begeisterung der Zuhörer war in jeder Minute bei jedem Musikstück zu spüren.

Nach einer derart gelungenen Veranstaltung kann man den Appell der Besucher an die Organisatoren sehr gut verstehen, weiterhin Zusammenkünfte dieser Art auf die Beine zu stellen. Als nächster Termin hierfür ist der erste Freitag im nächsten April anvisiert.

* Diese Felder sind erforderlich.