Eine schöne Maiandacht mit Nachwirkung

Tännesberg. Die Maiandacht auf der Kainzmühle sorgte für den Erlös von 500 Euro.

Beim Kreuz, an dem die Maiandacht gefeiert wurde übergab Georg Stahl (links) im Beisein vom Vorsitzenden des MGV Josef Varnhold (rechts) an die Leiterin des Kindergartens Anita Wittmann die Spende. Foto: Sieglinde Schärtl

Die dritte Maiandacht in Folge und zum ersten Mal mit Pfarrer Andreas Schlagenhaufer war ein Anziehungspunkt. Über 100 Frauen, Männer und Kinder hatten sich um das Kreuz dazu versammelt. Danach gabs bei der Sitzweil eine warme Brotzeit, daher stammt auch der Erlös. Von der Kirchenverwaltung St. Emmeram Woppenrieth sorgten Andreas Bauer und Johannes Heuberger sowie vom Pfarrgemeinderat Christian Schärtl für die Ausgabe, alles ging weg.

So beschloss die Familie Stahl, die alles organisiert hatte, 100 Euro für den Kirchenschmuck der Filialkirche St. Emmeram und 100 Euro für das Dorfkreuz in Woppenrieth zu spenden. 300 Euro bekommt der Leuchtenberger Kindergarten St. Johannes, weil der Männergesangverein (MGV) „Liederkranz“ die Maiandacht gesanglich und gratis umrahmte, so Seniorchef Georg Stahl. So werden mit diesem Geld Bücher und Spiele angeschafft, so die Leiterin Anita Wittmann, die sich über die Spende riesig freute beim Empfang.

* Diese Felder sind erforderlich.