Eine Welt voller Klangfarben: Duo Amabile gastiert in Waldsassen

Waldsassen. Mit Klarinette und Akkordeon verzaubert das Duo Amabile mit ihrem Programm "Fernweh" das Publikum im Rathausfoyer.

Mit einer ungewöhnlichen Instrumenten-Kombination versteht es das Duo Amabile, sein Publikum in den Bann zu ziehen. Foto: Studioline Photography

Paula Breland an der Klarinette und Anna-Katharina Schau mit dem Akkordeon werden am Samstag, den 14. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Rathaus-Foyer in Waldsassen ihr Programm „Fernweh – Eine musikalische Weltreise“ präsentieren. Der Eintritt kostet 18 Euro, für Mitglieder und Abonnenten 15 Euro und für Studentinnen und Studenten zehn Euro. Karten sind auf der Website des Kammermusikkreises Waldsassen oder online bei OK-Ticket, sowie bei der Tourist-Info Waldsassen unter: 09632/88160, erhältlich.

Eine ungewöhnliche Besetzung

Die Kombination Klarinette und Akkordeon bietet eine unerschöpfliche Palette an Klangfarben, die sich hervorragend für eine musikalische Weltreise eignet. In diesem Konzert erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Einblick in die Opernwelt Italiens und in die Barockzeit Mitteleuropas. Das Publikum erfährt den Zauber der Nordlichter Finnlands sowie leidenschaftlichen Tango aus Südamerika und begleitet das „Duo Amabile“ auf einem Abstecher in die Jazzwelt Nordamerikas.

Akkordeon und Klarinette – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Besetzung. Doch diese beiden Instrumente harmonieren fantastisch miteinander und der daraus resultierende Klang faszinierte die jungen Musikerinnen auf Anhieb.

Das „Duo Amabile“ gründete sich im Sommer 2016. Im Mai 2017 stellte sich das Duo der Auswahljury von Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e. V. und gewann ein vierjähriges Stipendium. Die beiden Studentinnen spielten über den Förderungszeitraum in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Psychiatrien, Hospizen, Justizvollzugsanstalten und vielen weiteren. Daneben erhielt das Duo ein Stipendium der Region Hannover.

Künstlerportrait: Duo Amabile

Duo Amabile Die einzigartige Kombination aus Klarinette und Akkordeon ermöglicht den Musikerinnen Paula Breland (Klarinette) und Anna-Katharina Schau (Akkordeon), mit solistischer Präzision und kammermusikalischer Verschmelzung eine farbenreiche Klangpalette zu entfalten.

Das Duo wurde 2021 in die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs aufgenommen und ist nun zu Gast bei renommierten Festivals Deutschlands wie dem Altenberger Kultursommer. Paula Breland und Anna-Katharina Schau gewannen mit ihrem Trio [k l a ː ŋ ʃp ɛ k t r ʊ m] als Ensemble für zeitgenössische Musik den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie mehrere Sonderpreise. Auf Anhieb fasziniert von dem Zusammenklang der Instrumente, fanden die beiden Musikerinnen im Jahr 2016 zusammen.

Gegründet an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gewann das Ensemble zunächst ein Stipendium von Yehudi Menuhin – Live music now e.V. sowie kurz darauf ein Stipendium der Region Hannover. Das breitgefächerte Repertoire umfasst Musik aus der Renaissance bis hin zu Kompositionen der Gegenwart und Uraufführungen, komponiert für das Duo Amabile.

* Diese Felder sind erforderlich.