Eine Zeitreise mit viel Musik – der Nordbayerische Zithertag im Freilandmuseum

Neusath-Perschen. Am Sonntag bietet der Nordbayerische Zithertag im Freilandmuseum Oberpfalz wieder die einzigartige Gelegenheit für alle Musikliebhaber, traditionelle Volksmusik zu erleben und mehr über die Zither zu erfahren.

Das Ensemble Saitenwind beim Zithertag 2019. Foto: Freilandmuseum Oberpfalz

„Die Zither ist ein Instrument mit einer reichen Geschichte und hat einen festen Platz in der Volksmusiktradition der Oberpfalz. Am Zithertag werden wir uns auf eine musikalische Reise begeben und den Klang dieses wunderbaren Instruments genießen.“ Zeigt sich Christoph Schwarzer, selbst langjähriger Zitherspieler und Mitorganisator voller Vorfreude.

„Hausmusik“ war früher nach der harten Feld- und Hofarbeit oftmals die einzige Quelle für musikalische Unterhaltung und trug wesentlich zur Geselligkeit der Menschen bei. Um diese Kultur auch weiter zu fördern, veranstaltet der Landesverband Zither in Bayern e. V. in Zusammenarbeit mit dem Freilandmuseum Oberpfalz auch 2023 wieder den Nordbayerischen Zithertag.

Ein buntes Musikprogramm

Am Sonntag werden ab 10 Uhr in den historischen Häusern und Gehöften wieder regional und überregional bekannte Musikgruppen und Solisten wie die Oberpfälzer Moidln, die Blechern Saitn’n, die Schindlfeldmusi, der Zithervirtuose Christoph Schwarzer, das Donaurieser Zithertrio, das Zitherduo Schwarzer und das Ensemble Saitenwind wunderbare Zithermusik aus den Bereichen Volksmusik und Klassik zur Freude der Besucher darbieten. Der Zithertag bietet auch eine Gelegenheit, um das Freilandmuseum Oberpfalz zu erkunden. Hier können die Besucher historische Gebäude, Gärten und landwirtschaftliche Geräte erleben.

Jahresprogramm des Freilandmuseums

Das gesamte Programm gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.